Abgelaufenes RIzinusöl

… Ich habe eine etwas unangenehme Frage xD
Ich habe seit Tagen verstopfung und habe in meiner Wut und im Übereifer einfach das Rizinusöl aus dem Arzeneischrank zur Hand genommen, 40ml abgefüllt und heruntergewürgt. Leider habe ich erst danach richtig auf das Fläschen geguckt und die Aufschrift „Haltbar bis: 01.06.05“ gelesen.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen ob das schlimmere Folgen haben kann? Also ist es schlimm, dass das Rizinusöl schon so lange abgelaufen ist?

Tut mir leid, aber ich habe davon überhaupt keine Ahnung, glaube aber nicht ,daß es schlimme Folgen hat. Ich würde mir nur vorsichtshalber entspannende Lektüre parat legen, falls es wie gewünscht funktioniert.

Viel Erfolg,
Albrecht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Panamariba,

es tut mir leid, leider kann ich Dir auf diesem Gebiet keine qualifizierte Antwort geben.
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es keine unangenehmen Folgen hat und habe noch nie gehört, dass sich jemand Schlimmes durch ranziges (verdorbenes) Fett zugezogen hat.

Alles Gute
Finja

Hallo,
ich habe leider keine Erfahrung oder nähere Kenntnisse
wie und ob die Wirkung des 2 Jahre abgelaufenen Rizinusöls schädlich sein kann. Im Zweifel kann ein Chemiker oder Arzt helfen. Ich persönlich würde abwarten, da ich bei der vergleichsweise geringen Menge kein größeres Risiko erkenne.

Hallo Panamariba,
alles was offensichtlich verdorben ist, kommt auf dem schnellsten Weg wieder heraus…oben sowie unten. Was Dir passieren kann ist Übelkeit, Kopfschmerzen oder etwas Fieber, ansonsten sollte es nicht so schlimm sein. Bei starker Verstopfung würde ich Dir empfehlen, als Sofortmaßnahme einen Einlauf mit einem Klistir zu machen, gibt es in der Apotheke, das bringt den Darm auf jeden Fall erstmal wieder auf Trab. Weiterhin hilft es, morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser zu trinken und, wenn Du keine Magenprobleme hast, ein Glas Orangensaft (frisch gepresst oder Direktsaft aus der Kühltheke). Orangensaft regt die Peristaltik des Darmes an. Hoffe, ich konnte Dir helfen. LG, Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schön für die Antwort.
Das beruhigt mich, ich dachte schon ich habe mir jetzt evtl. eine Vergiftung oder ähnliches zugezogen. Das mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ich habe öfters mal soche Probleme. Leider reagiert mein Magen sehr empfindlich auf Orangensaft, deswegen kann ich den leider nicht trinken.

Hallo Panamariba,

erstmal: Entwarnung. Ich denke nicht, dass abgelaufenes Rizinusöl für dich gefährlich sein könnte. Möglich ist allerdings, dass du das widerliche Zeugs umsonst runtergewürgt hast, weil es nicht mehr wirkt (aber das weißt du sicher am besten :wink:. Ich denke, dass das das einzige ist, was du zu befürchten hast. Allerdings bin ich kein Experte auf dem Gebiet, wenn du also 100%ig sicher gehen willst, geh zum Arzt oder in die Apotheke, die sollten es am Besten wissen.
Wenn du noch mehr über Rizinusöl wissen willst, lies die Seite dazu auf Wikipedia oder schau hier: http://www.biomedicus.de/index.php?id=rizinus

Alles Gute!

Nicht im Normalfall. Abgelaufene Produkte können immer Nebenwirkungen aufweisen. Juckreiz, Pickel und Rötungen sind oft die Folge. Bei beschwerden einfach einen Arzt aufsuchen.

Lg
Tommy