Hallo!
Leider wurde mein Bafög-Antrag abgelehnt. Aber ich habe eigentlich garnicht viel und komme auch diesen Monat mal wieder nicht über die Runden, d.h. seit Montag esse ich nur noch Nudeln mit Ketchup (Hm lecker und nahrhaft) Ja. Ich studiere in den Niederlanden und habe eine Wohnung, die meinen Eltern gehört, glücklicherweise muss ich aufgrund meiner finanziellen Lage keine Miete bezahlen. Gibt es vielleicht Tipps und Tricks um eine Möglichkeit auf Bafög zu kriegen. Ach ja, ich habe ca. 200€ monatlich zur Verfügung, aber durch Hohe Benzinkosten, wird es echt knapp. Ach ja, Der Antrag wurde abgelehnt aufgrund eines zu Hohen Einkommens bzw Vermögen. Lächerlich.
Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich freuen.
Eine Antwort zu bekommen,
Danke.
hi,
ja, gehört das haus nun dir oder deinen eltern? wenn es dir gehört, hast du vermögen ohne zweifel und bist nicht anspruchsberechtigt. wenn das haus den eltern gehört, dann kann es nur daran liegen, dass deine eltern zu viel einkommen haben. das scheint sehr plausibel, das sich der normale bürger (ziel des bafög) wohl kaum ein 2. haus irgendwo leisten kann.
prüfe mal den einkommensteuerbescheid deiner eltern. suche mal die position „gesamtbetrag der einkünfte“. § 25 Bafög stellt positive einkünfte von 1440 EUR mtl. frei.
da scheinen deine eltern wohl drüber zu sein. also: nicht jammern, sozialleistungen soll es nur für bedürftige geben, wenn du zielgerichtet studierst, steht dir ein unterhaltsanspruch gegen deine eltern zu, der auch gerichtlich durchsetzbar ist.
wende dich an deine eltern, ggf. laesst du dir auch vom bafög-amt mal ausrechnen, wieviel deine eltern zuviel verdienen.
und wenn du vermögen hast, ist wohl selbstverständlich dass du es ersteinmal versilberst!!!
mfg vom
showbee
Hi Nadine,
der Grund, warum Du kein Wohngeld bekommst, wenn Du Dein Einkommen als so niedrig deklarierst, liegt in der Vorschrift, dass das Wohngeld nicht die Haupteinnahmequelle sein darf.
Ciao
Reini
Hallo Nadine,
meines Wissens sind deine Eltern gesetzlich verpflichtet, dir eine Erstausbildung (also auch ein Studium) zu finanzieren. Wenn deine Eltern also i… des BAFÖG „zuviel“ verdienen, ist es ihre Pflicht, dir dein Studium zu zahlen. wie hoch diese Sätze sind, lässt sich sicher leicht rausfinden.
viele Grüße,
barbara