ich habe die Angewohnheit dass ich Dinge die mich interessieren immer so schnell wie moeglich recherchiere.
Das ist natuerlich ein Problem wenn ich z.B. fuer eine Klausur lernen muss mir aber gerade irgendetwas unwichtiges einfaellt was ich unbedingt nachlesen moechte - dann kann ich mich auf meinen Lernstoff nicht konzentrieren weil mir die Gedanken wegen der Nebensache abgleiten bis ich mich darueber informiert habe.
Das ganze tritt nicht nur aber vermehrt auf wenn ich etwas lernen muss was mich nicht interessiert.
Das ganze tritt nicht nur aber vermehrt auf wenn ich etwas lernen muss was mich nicht interessiert. Was kann man dagegen tun?
Es einfach nicht tun. Du trickst dich selber aus, indem du dich lieber mit Unwichtigem abgibst, als dich mit Unbequemem zu beschäftigen. Die Tatsache, dass du den Zusammenhang bereits erkannt hast, ist durchaus hilfreich für entsprechende Gegenmaßnahmen.
Ich kenn’ das durchaus auch selbst: Zu keiner Zeit ist meine Wohnung so aufgeräumt, wie wenn ich drei Klausuren zum Korrigieren liegen habe…
Aber im Ernst: Es gibt kein wundersames Geheimrezept dagegen. Das Einzige, was hilft, ist die gute alte Selbstdisziplin, die dem inneren Schweinehund halt mal wieder eins vor den Latz treten muss, damit er sich verkrümelt.
Das ganze tritt nicht nur aber vermehrt auf wenn ich etwas
lernen muss was mich nicht interessiert.
Das ist das gute alte ADS. Das Hirn will logischerweise was Interessantes, nicht etwas, mit dem es sich abgeben MUSS.
Da hilft wirklich nur, das Hirn auszutricksen. Das Hirn hängt sich fest an dem Gedanken, dem Du nachgehen willst.
Mach Dir eine Liste, z.B. ein word document, in dem Du die Sachen sammelst, die Du nachschlagen willst. So vergisst Du sie nicht (bzw. Du kannst auf das Dokument zurückgreifen, wenn Du sie vergessen hast) - Du hast sie also an einem sicheren Ort abgelegt, und hoffentlich kann das Hirn deshalb dann davon ablassen.
Ob’s bei Dir funktioniert, weiss ich nicht. Du musst halt eine Vorgehensweise finden, die bei Dir persönlich funktioniert (was logischerweise leichter gesagt als getan ist).
Viel Erfolg beim Pauken für die Klausuren,
lieben gruss,
Isabel
alles wesentliche wurde bereits gesagt. Und zwar so kurz und klar, dass ich Sternchen vegeben habe.
Das ganze tritt nicht nur aber vermehrt auf wenn ich etwas
lernen muss was mich nicht interessiert.
Wenn du ein Alien wärst, würde ich mir viel Mühe mit meiner Antwort geben, aber höchstwahrscheinlich bist du „nur“ ein Mensch.
Was kann man dagegen tun?
Irgendwas zusammenkneifen und das tun, was MOMENTAN nötig ist. Die interessanten Themen sind ja nicht verloren. Denen kannst du dich, je nach Lebenssituation, widmen, wenn das Studium beendet ist oder die Kinder groß sind. Also aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Ich hab damit auch oft ein ziemliches Problem. Mit hat die Kurzzeitweckermethode geholfen. Ich stelle mir eine Eieruhr auf 10 min. und diese Zeit konzentriere ich mich. Danach kann ich dann wieder kurz machen was ich wirklich machen will. Allerdings ist es dann oft so, das ich beim klingeln in den Stoff eingetaucht bin und die Unterbrechung als störend empfinde. Ich drehe den Wecker weiter und lerne weiter. Vielleicht kannst du es damit ja auch mal probieren.
Solltest du Mittel finden, sage mir bitte bescheid, denn ich kenne diese Sache seeeeehr gut. Ich kriege seit längerer Zeit Ohrwürmer, besonders beim Lesen oder schlage irgendwas auf Wikipedia nach, obwohl es nichts mit den Hausaufgaben zu tun hat.
Dazu habe ich einen Notizblock, um Fragen zu sammeln und später nachzuschauen. Beim Lesen habe ich heute etwas interessantes ausprobiert und es hat trotz Müdigkeit ganz gut geklappt: beim Lesen im Kopf singen! Ich habe mir den Text als Song eines bekannten Sängers vorgestellt und sogar mit dem Blick abschweifen können, ohne die folgenden Worte zu vergessen! Manche empfehlen auch, Ohrwürmer sofort aufzuschreiben. Da ich sehr langsam arbeite, wie du dir vorstellen kannst, stelle ich mir auch einen Wecker, aber erst nach der maximalverschwendungszeit von einer Stunde.
Mit andern lernen kann helfen, wenn du damit klarkommst und Fernsehen oder Internet am besten aus dem Zimmer oder der Wohnung schaffen. Auch Emails müssen nicht sein.
Was auch empfohlen wird, Fragen stellen zum Thema. Bevor du damit beginnst zu lernen oder zu lesen, einfach mal Fragen zur Thematik, dem Fach, der Methodik usw. stellen, sodass du Neugier gewinnst.