ich habe 2009 leider verluste an der börse realisiert.
Jtzt würde ich bald aktien verkaufen und somit gewinn machen, der ja normalerweise via Abgeltungssteuer versteuert wird.
Besteht die Möglichkeit, diese Gewinne mit meinen Verlusten irgendwie zu verrechnen, das ich somit die gezahlten abgeltungssteuer wieder(über den lohnsteuerjahresausleich?) zurückbekomme ?
Wisst Ihr wie das abläuft ?
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!
diese haben in deinem Depo einen Verlust & Gewinntopf erstellt.
Dort werden deine Gewinne mit deinen Verlusten verrechnen insofern alles erst ab Januar 2009 passiert ist.
Falls der Verlust 2008 realisiert worden ist muss das in deiner Erklärung angeben und bekommstb es vom Staat zurück.
Frag am besten deine Bank wo das Depot besteht die werden dir schon sagen wo du dies einsehen kannst.
da müsste ein übetrag gemacht werden von der einen zu anderen bank. genauer kann da die bank auskunft geben ob die das so anerkennne bzw. die befugniss haben es zu verrechen, anosnten bleubt nur der weg über das finazamt.
gut, also müsste das ja klappen, auch wenn ich die depos bei 2
verschiedenen banken führe ?..
Untereinander verrechnen die Geldinstitute die Gewinne und Verluste nicht. Wenn du 2009 bei einer Bank also überwiegend Verluste realisiert hast und bei einer anderen überwiegend Gewinne, solltest du dir evtl. eine Verlustbescheinigung ausstellen lassen und der Steuererklärung beifügen. Damit stellst du aber deinen Verlusttopf bei dieser Bank auf Null. Realisierst du aber bei dieser Bank z.B. im Januar 2010 Gewinne, führt die Bank dafür die Abgeltungssteuer ab.
Die Verlustbescheinigung müßtest du aber bis zum 15.12. beantragt haben.
Gruß
Pontius
danke, für die Antwort…muss ich aber abgeltungssteuer dann
auch zahlen, wenn ich die aktien 2008 gekauft habe und länger
als 1 Jahr gehalten habe…??..
Nein, denn in diesem Fall würdest du ja nicht innerhalb der einjährigen Spekulationsfrist verkaufen und diese spielt erst für neue Geldanlagen ab 2009 keine Rolle mehr.