Abgeltungssteuer

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte für meine Tochter (knapp 8 Jahre) über 10 Jahre hinweg monatlich einen Betrag von 100,-- EUR anlegen, damit sie mit 18 Geld hat für z.B. erstes eigenes Auto, Ausbildung, erste Wohnung etc. Ich habe mittlerweile auch eine geeignete Anlage gefunden. Diese hat keine regelmäßigen Ausschüttungen während der Laufzeit, sondern es wird am Ende alles „auf einen Schlag“ ausgezahlt. Wie verhält sich das nun mit der Abgeltungssteuer? Gibt es für Minderjährige ohne eigenes Einkommen einen Freibetrag und wie hoch ist dieser? Wie ist die Experten-Empfehlung in einem solchen Fall? Übrigens war mein Plan, die Anlage auf meine Tochter laufen zu lassen, damit das gleich unstrittig ist, dass es sich um eine Zukunftssicherung für sie handelt.
Danke schon im voraus für die Antworten!
Schöne Grüße

elli.hx

hallo elli,

ob abgeltungssteuer bei einem „sparplan“ abgezogen wird, hängt von der eigentlichen anlageform ab. ob dann freibeträge gelten, lässt sich auch erst nach kenntnis deiner anlageform beantworten. die anlage wird mit sicherheit nicht auf deine tochter laufen können, dazu muss sie volljährig sein. sie könnte allerdings bis dahin die „versicherte person“ sein, falls es sich um einen rentenversicherung o.ä. handelt.
wende dich bitte am besten an denjenigen, der dir diesen sparplan empfohlen hat oder ihn vermittelt. er müsste dir am ehesten alle fragen beantworten können.

beste grüße
björn schotta
(www.sichere-altersvorsorge.blogspot.com)

Hallo elli,

solange bei einer Kapitalanlage keine Erträge ausgeschüttet werden wird auch keine Abgeltungssteuer fällig.

Wenn die Kapitalanlage eindeutig Ihrer Tochter gehört, ist diese selbst dafür steuerpflichtig (unabhängig von ihrem Alter) - vorausgesetzt, sie hat überhaupt ein steuerpflichtiges Einkommen. Es gelten dieselben Freigrenzen und Freibeträge wie für jede/n andere/n auch.

Wie das in 10 Jahren aussieht …

Mein Expertinnenrat: Steuergesetze ändern sich häufig. Deshalb sind steuerliche Merkmale einer langfristigen Kapitalanlage in aller Regel keine geeignete Entscheidungsgrundlage. Wenn die erwartete Rendite langfristig nicht deutlich über der zu erwartenden Inflation liegt, kaufen Sie Ihrer Tochter besser Edelmetalle.

Herzliche Grüße
Barbara Moos

Hallo!

Grundsätzliche fallen bei der Geldanlage 25% Abgeltungssteuer plus Soli und ggf. Kirchensteuer an, sofern der Freibetrag von 851€ überschritten wird. Ich würde eine Anlage in ein Versicherungsprodukt empfehlen, da hier nur die Kapitalerträge zu 50% zu versteuern sind.

MfG

D. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo elli

etwas unverständlich, dass sie noch so viele fragen haben, da sie sich ja schon für eine anlage entschieden haben. diese ganzen - und sehr entscheidenden fragen, sollte ihnen der vermittler wahrheitsgetreu beantworten, denn dieser kennt sein produkt, was er ihnen verkauft und sollte für sie da sein. evtl. hat er auch ein honorarmodell für sie parat, denn dies wäre für die rendite sehr von vorteil und der vertrag ist von anfang an, nicht mit so hohen kosten verbunden. fragen sie ihn danach.

ansonsten lobenswert, dass sie was für ihre tochter machen wollen. viel erfolg bei der recherche und noch einen sonnigen tag.
mfg
www.bav-werkstatt.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo elli.hx,
da du deine schon ausgewählte Anlageform nicht näher beschreibst, kann auch auf die Auswirkungen der Abgeltungssteuer nur sehr wage eingegangen werden.
Einen Tip kann ich dir trotzdem mit auf den Weg geben:
Nicht auf einmal auszahlen lassen, da die Abgeltungssteuer dann voll zugreift, lass deine Tochter Teilbeträge nach Bedarf entnehmen und der Rest sollte stehen bleiben und sich weiter verzinsen, bei Investmentfonds und Absicherung über ausländische Lebensversicherung (höhere Rendite als bei deutschen) kommt hierbei ein ganz ordentliches Sümmchen zusammen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen übermitteln.

nettworker
Ingo Meier
http://infotainment-business.de

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte für meine Tochter (knapp 8 Jahre) über 10 Jahre
hinweg monatlich einen Betrag von 100,-- EUR anlegen, damit

Danke schon im voraus für die Antworten!
Schöne Grüße

elli.hx