Abgeltungssteuer

Liebe/-r Experte/-in, hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich bin zwar in Deutschland gemeldet, bin aber in 2010 ca. 300 Tage in Thailand.

Habe gehört, das ich mich von der Abgeltungssteuer befreien lassen kann. Setzt das voraus, das ich mich in Deutschland abmelde?

Vielen Danke für die Hilfe.

Liebe Grüsse
Heinz

Hallo Heinz,

das kann ich leider nicht beantworten.

Beste Grüße
Björn

hallo Heinz,
zahlst du bisher Abgeltungssteuer auf Zinserträge für Geld das in Deutschland angelegt ist?
Wenn ja musst du die Abgeltungssteuer weiterhin bezahlen, selbst wenn du deinen 1. Wohnsitz nach Thailand verlegen würdest.
Tip: Melde deinen 1. Wohnsitz in Thailand an,verlegen deine Anlagen ins Ausland und behalte deinen 1. Wohnsitz in Deutschland, denn du kannst selbst in jedem Deutschen Bundesland deinen 1. Wohnsitz anmelden und zwar gleichzeitig (das wissen nur die wenigsten)

ich hoffe das hilft

Ingo

Hallo Heinz,

nein, eine polizeiliche Abmeldung ist nicht erforderlich. Es geht lediglich um die Höhe der in D erzielten und damit zu versteuernden Einkünfte.

Wenn die Bank eine „Nicht-Veranlagungs-Bescheinigung“ vom Finanzamt vorliegen hat, führt sie auch keine Abgeltungssteuer ab.

Liebe Grüße
Barbara

hallo Babara,

vielen Dank für Deine Auskunft. Wie bekomme ich aber die vom Finanzamt erforderliche Bescheinigung? Ich bin z.Zt. in Thailand.
Kannst Du mir da nochmal einen Tip geben?
Vielen Dank im voraus.

mfG
Heinz

hallo Barbara,
vielen Dank für Deinen Tipp.

Bin aber in Thailand. Wie bekomme ich die Bescheinigung. Ich habe auch noch Mieterträge zu versteuern. Gibt es dann keine Komplikationen? Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir noch einen Tipp geben könntest.

Liebe Grüsse
Heinz