Hallo zusammen,
wie ist das genau mit dieser Abgeltungssteuer. Nehmen wir an meine Bank würde mich drängen jetzt (in diesem Jahr) noch Fonds zu kaufen. Was für einen Sinn macht das? Warum soll ich dieses Jahr noch kaufen? Wenn ich z.B. im nächsten Jahr den Fonds wieder verkaufe zahle ich doch die Abgeltungssteuer oder? Dann kann ich ihn doch theortisch auch im nächsten Jahr kaufen.
Danke für die Erleuchtung
Bernd
Hallo,
Fonds wieder verkaufe zahle ich doch die Abgeltungssteuer
oder? Dann kann ich ihn doch theortisch auch im nächsten Jahr
kaufen.
Wertpapiere kauft man, weil man sich davon einen Ertrag verspricht. Da nur dieser Ertrag versteuert wird, kauft man Wertpapiere tunlichst dann, wenn man sich die höchsten Gewinnaussichten verspricht.
Gruß
Christian
Hallo Bernd,
Hallo zusammen,
wie ist das genau mit dieser Abgeltungssteuer. Nehmen wir an
meine Bank würde mich drängen jetzt (in diesem Jahr) noch
Fonds zu kaufen. Was für einen Sinn macht das? Warum soll ich
dieses Jahr noch kaufen?
Wenn Du dieses Jahr kaufst, dann bleiben die Erträge aus diesem konkreten Investment so lange steuerfrei, wie Du das Investment bestehen läßt. Wenn Du verkaufst, dann fällt hier keine Steuer an. Auch nach 40 Jahren noch.
Wenn ich z.B. im nächsten Jahr den
oder?
Wenn er 12 Monate bei Dir war, dann zahlst Du nichts.
Dann kann ich ihn doch theortisch auch im nächsten Jahr
kaufen.
Wenn Du im nächsten Jahr kaufst, dann muß der Ertrag versteuert werden, egal wie lange Du das Investment beibehälst.
Danke für die Erleuchtung
Bernd
Gruß
Boris
Nehmen wir an
Fonds zu kaufen.
Und? Lässt du dich drängen?
Hallo,
wie ist das genau mit dieser Abgeltungssteuer. Nehmen wir an
Fonds zu kaufen. Was für einen Sinn macht das? Warum soll ich
dieses Jahr noch kaufen?
Wenn Du dieses Jahr kaufst, dann bleiben die Erträge aus
diesem konkreten Investment so lange steuerfrei, wie Du das
Investment bestehen läßt. Wenn Du verkaufst, dann fällt hier
keine Steuer an. Auch nach 40 Jahren noch.
Zur Ergänzung:
Das gilt für Kursgewinne, ist also vorrangig für Aktienfonds wichtig.
Wenn ich z.B. im nächsten Jahr den
oder?
Wenn er 12 Monate bei Dir war, dann zahlst Du nichts.
Zumindest nicht auf Kursgewinne. Erträge aus Zinsen und Dividenden müssen dann wie bisher mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert werden.
Das Argument des Bankverkäufers nennt sich „Bestandsschutz“. Dies bedeutet, dass Anlagen, welche bis zum 31.12.08 getätigt werden auch künftig der aktuell gültigen Besteuerung unterliegen.
Erst ab dem 1.1.09 gekaufte Fondsanteile unterliegen der Abgeltungsteuer.
Was macht Sinn?
Wenn Du eine langfristige Anlage planst, in welcher das Umschichten zwischen verschiedenenen Anlageklassen für den Anlageerfolg (Risikomanagement) wichtig ist und Aktien hierbei eine entscheidende Rolle spielen, dann macht es Sinn, diese noch 2008 zu tätigen, um Kursgewinne auch künftig langfristig steuerfrei zu vereinnahmen.
Wenn das Umschichten dann innerhalb des Fonds stattfindet, fällt auch künftig hier keine Abgeltungssteuer auf die Kursgewinne an.
Hierbei sollte die Qualität der Anlage höher gewichtet werden, als die steuerliche Betrachtung.
Ist die Welt jetzt etwas heller?
Gruß vom Money-Schorsch