Abgeltungssteuer

Hallo,
ich hab schon hin-und hergelesen, ich versteh es noch nicht.
Demnaechst kommt die Abgeltungssteuer, und es gibt Geldanlagen, die jetzt erworben, spaeter keiner Abgeltungssteuer unterliegen sollen wie gemanagte Fonds. (Beispiel gemanagter Fonds, Kauf vor 2009, Zeitraum der Betrachtung so bis 2013, Annahme die Gesetze bleiben bis dann so wie jetzt)
Frage: Wird bei den Anlagen dann keine Abgeltungssteuer erhoben, und auch keine Einkommensteuer (Zinssteuer) wie sie heute anfaellt? Oder geht es bei all der Banken-Werbung NUR um die Entscheidung, diese oder alternativ jene Steuer zu sparen und dann doch die jeweils andere zu zahlen?
Gruss Helmut

hallo
Wer bisher z.b. Aktien oder Fonds länger als 1Jahr in seinem depot hielt
brauchte dafür keine Steuern(Zinsabschlagsteuer)zu zahlen.
Wenn du erst im nächsten jahr in diesen Wertpapieren investieren willst,spielt es keine Rolle ob du sie 3Monate oder 3Jahre hast bevor du sie verkaufst,der Staat hält dann die Hand auf.
Klar dass die Banken Werbung machen ,sie wollen alle dein Bestes.
Absurd finde ich dass,die Leute mit dem höchsten Steuersatz,die ihre Aktien innerhalb eines jahres verkaufen,ab dem nächsten Jahr begünstigt werden,nämlich max.25% Steuern(plus Kst. und Soli)

Hallo,

Absurd finde ich dass,die Leute mit dem höchsten
Steuersatz,die ihre Aktien innerhalb eines jahres verkaufen,ab
dem nächsten Jahr begünstigt werden,nämlich max.25%
Steuern(plus Kst. und Soli)

nur sind 25% von x mehr als 45% von nix. Hat sich wohl zumindest der Finanzminister gedacht.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

Absurd finde ich dass,die Leute mit dem höchsten
Steuersatz,die ihre Aktien innerhalb eines jahres verkaufen,ab
dem nächsten Jahr begünstigt werden,nämlich max.25%
Steuern(plus Kst. und Soli)

Tach auch.
Was heißt Leute mit dem höchsten Steuersatz? Guck mal in die Steuertabellen, ab welchem Jahreseinkommen der Grenzsteuersatz bereits über 25% liegt! In meiner Welt sind das keine Großverdiener - wie siehst Du das?

Achso, noch eins: Wenn man schon Fonds im nächsten Jahr kauft (soll ja vorkommen), wäre ein GRiff zu thesaurierenden Fonds nicht der schlechteste.
Übrigens ist steuerfrei = steuerfrei: Ausschüttungen und ausschüttungsähnliche Zahlungen sind natürlich zu versteuern!

Frank Wilke

Hallo,

Oder geht es bei all der Banken-Werbung NUR um
die Entscheidung, diese oder alternativ jene Steuer zu sparen
und dann doch die jeweils andere zu zahlen?

genau darum geht es.
Anlagen, die noch in 2008 getätigt werden, werden nach aktueller Gesetzgebung versteuert.
Für ab 2009 getätigte Anlagen gilt dann die neue Abgeltungsteuer.

Das gilt unabhängig von der Anlageform (Ausnahme: Bei Zertifikaten gibt es ungünstigere Ausnahmen).

Gemanagte Fonds sind im Vergleich zu einem gemanagten Depot im Vorteil, da innerhalb des Fonds keine AbgSt anfällt. Im Depot würden beim „rebalancing“ automatisch immer größere Anteile des Depots AbgSt-pflichtig.

Gruß vom Money-Schorsch

Achso, noch eins: Wenn man schon Fonds im nächsten Jahr kauft
(soll ja vorkommen), wäre ein GRiff zu thesaurierenden Fonds
nicht der schlechteste.

Aber VORSICCCHHHT!:
Ausländisch thesaurierende Fonds (und damit auch der Luxemburger TG, wegen welchem diese Idee wohl in den Markt gebracht wurde…?) können später große Probleme (Schätzwertmethode!) mit sich bringen.

Mit was für nem … wir uns beschäftigen müssen… . :wink:

Der kopfschüttelnde Money-Schorsch

Hallo
googlen hilft auch
http://www.infos-finanzen.de/sparen/steuern/steuerar…

Ja, und wer sein Depot im Ausland hat muss mal wieder nix zahlen. Anstatt das Geld gleich bei der Ausschüttung einzuziehen… Kann man sich ja an seinen drei Eiern abzählen, wer da wieder hinter steckt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, und wer sein Depot im Ausland hat muss mal wieder nix
zahlen.

Natürlich muß man zahlen. Dafür gibt es die Anlage AUS.

C.

Hallo Christian,
du hast natürlich grundsätzlich recht, also aus Rechtssicht her.
Aber: ROFL!!! Der ist gut! Bei aller Liebe - wer in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflicht ist, muss alle Einkünfte auch hier versteuern, aber ich meine vor längerer Zeit mal gehört zu haben, dass es Leute geben soll, die diese Anlage (oder KAP, GSE) einfach nicht ausfüllen. Schlimm, oder?

*bauch halt*
Frank Wilke

Hallo,

*bauch halt*

dafür gibts keinen Grund. Ich wollte meinem Vorredner nur vor Augen führen, daß man ausländische Einkünfte durchaus versteuern muß. Daß das manche nicht machen, ändert daran auch nichts. Des weiteren schien im nicht klar zu sein, daß der deutsche Staat da nur wenig unternehmen kann. Sinnloses Rumgemotze, daß „die da oben“ sowieso wieder machen, was sie wollen, ändert die die Tatsachen auch nicht.

Gruß
Christian

Oder geht es bei all der Banken-Werbung NUR um
die Entscheidung, diese oder alternativ jene Steuer zu sparen
und dann doch die jeweils andere zu zahlen?

Gemanagte Fonds sind im Vergleich zu einem gemanagten Depot im
Vorteil, da innerhalb des Fonds keine AbgSt anfällt.

Hallo,
dann hat man bei gemanagten Fonds ab 2009 keine Abgeltungssteuer und nach 2009 auch keine Einkommensteuer, sie sind also dann voellig steuerfrei? Kaum zu glauben.
Gruss Helmut

dann hat man bei gemanagten Fonds ab 2009 keine
Abgeltungssteuer und nach 2009 auch keine Einkommensteuer, sie
sind also dann voellig steuerfrei? Kaum zu glauben.
Gruss Helmut

Nun lieber Taunus-Helmut,

wir leben zwar in einem Land mir Glaubensfreiheit (zum Glück), aber leider nicht mit Steuerfreiheit.
Sollte ich mich so unmissverständlich ausgedrückt haben?

Zur Klarstellung:

Gemanagter Fonds vor 1.1.09 gekauft: Einkommensteuer + Soli + Kirche (ggf.)
Gemanagter Fonds nach 1.1.09 gekauft: Abgeltungsteuer + Soli + Ki… .

Gilt übrigens auch für nicht und schlecht gemanagte Fonds :wink:

Jetzt alles klar?

Gruß vom Money-Schorsch

dafür gibts keinen Grund. Ich wollte meinem Vorredner nur vor
Augen führen, daß man ausländische Einkünfte durchaus
versteuern muß. Daß das manche nicht machen, ändert daran auch
nichts. Des weiteren schien im nicht klar zu sein, daß der
deutsche Staat da nur wenig unternehmen kann. Sinnloses
Rumgemotze, daß „die da oben“ sowieso wieder machen, was sie
wollen, ändert die die Tatsachen auch nicht.

… und das mit dem Ausland ist doch auch keine Lösung. Selbst wenn es lange funktioniert, muss man später genau überlegen, wie man die Kohle wieder unauffällig unter die Leute bringt.
Und das Risiko entdeckt zu werden, wird immer höher. Zumal das Geschäftsmodell „Daten-DVD´s aus Steueroasen“ sich vielleicht etablieren wird… .

Der ehemalige Wirtschaftsminister Prof. Hausmann sagte letzes Jahr bei einem Vortrag:
„Wenn ich die demografische Entwicklung in Deutschland sehe, dann scheint mir der Steuervermeidungstrieb der Deutschen größer zu sein, als ihr Sexualtrieb!“

Ich finde, das sollten wir nicht auf uns sitzen lassen!
Schönen Abend noch :wink: wünscht der Moneay-Schorsch!

Genau das meinte ich mit meinem „sinnlosen Gemotze“. Natürlich müssen auch diese Leute zahlen, sie werden aber nicht dazu gezwungen. Und das öffnet Betrug mal wieder Tür und Tore…