Hallo,
da 2009 die Abgeltungssteuer kommt: Ist es einfach möglich. z.b. bei der Postbank ein Plus direkt Sparkonto zu eröffnen mit 2 jähriger Laufzeit, und dann werden die Zinsen zu den in 2 Jahren geltenden Steuergesetzen ausgezahlt?
Danke
Hallo,
da 2009 die Abgeltungssteuer kommt: Ist es einfach möglich. z.b. bei der Postbank ein Plus direkt Sparkonto zu eröffnen mit 2 jähriger Laufzeit, und dann werden die Zinsen zu den in 2 Jahren geltenden Steuergesetzen ausgezahlt?
Danke
Hallo,
Anlagen, die vor dem 31.12.2007 getätigt werden unterliegen dem Bestandsschutz, werden also nach alter Gesetzgebung besteuert.
Was ja beim Festgeld eher nicht günstig ist, vorausgesetzt, Dein persönlicher Steuersatz ist höher las 25%.
Gruß vom Moneyschorsch
Danke für deine Antwort.
Deine beiden Aussagen klingen für mich widersprüchlich.
Wie ist das jetzt genau?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch Hallo,
vereinfacht ausgedrückt:
Von der Abgeltungssteuer betroffen sind Erträge, die nach dem 31.12.08 zufließen und realisierte Gewinne aus nach dem 31.12.08 erworbenen Wertpapieren. (Ausnahmen für Zertifikate, Finanzinnovationen)
Gruss
Danke für deine Antwort.
Deine beiden Aussagen klingen für mich widersprüchlich.
Wie ist das jetzt genau?
Anlagen, die vor dem 31.12.2007 getätigt werden unterliegen
dem Bestandsschutz, werden also nach alter Gesetzgebung
besteuert.
Hallo,
also erstmal muss ich mich entschuldigen, hier habe ich mich verschrieben, es muss 31.12.2008 lauten.
Damit ist gemeint, dass für eine Anlage, die z.B. im Juni 2008 für fünf Jahre getätigt wird, die alte Gesetzgebung gilt.
Die Zinsen werden also mit dem persönlichen Einkommenssteuersatz versteuert. Dieser liegt meist über 25 % (Mal in einer Steuertabelle nach dem Grenzsteuersatz schauen).
Vorausgesetzt, der Sparerfreibtrag ist ausgeschöpft.
Was ja beim Festgeld eher nicht günstig ist, vorausgesetzt,
Dein persönlicher Steuersatz ist höher las 25%.
Wird die Anlage nach dem 31.12.2008 getätigt, fallen eben nur die 25% Abgelt.Steuer auf die Zinsen an (Soli + KirchenSt. kommen bei beiden Fällen noch erschwerend hinzu), egal wie hoch der persönliche Steuersatz ist.
Für reine Zinsanlagen ist die Abgeltungssteuer also sogar meist Vorteilhaft.
Nur Aktienanleger sind gekniffen, weil künftig eben auch Kursgewinne und Dividenden voll mit 25% besteuert werden.
Jetzt klarer?
Gruß vom Moneyschorsch
nicht ganz korrekt !!!
Hallo
Damit ist gemeint, dass für eine Anlage, die z.B. im Juni 2008
für fünf Jahre getätigt wird, die alte Gesetzgebung gilt.
Die Zinsen werden also mit dem persönlichen
Einkommenssteuersatz versteuert.
sorry dies ist so nicht korrekt.
Alle Zinserträge ab 2009 unterliegen der Abgeltungssteuer. Es ist
völlig irrelevant wann du diese Anleihe gekauft hast.
Schönes WE noch
Börsenfan1968
Das sehe ich auch so.
Alle Zinserträge ab 2009 unterliegen der Abgeltungssteuer. Es
ist
völlig irrelevant wann du diese Anleihe gekauft hast.
Sonst würde man sich ja jetzt mit extrem lange laufenden Zertifikaten u.ä. eindecken …