Abgeltungssteuer, Anlage für Kleinkind

Hallo,

Ich möchte für mein Kind (heute 1 Jahr) Geld anlegen, sagen wir mal 30.000€, so dass sie

• bis 25 oder 30 nicht dran kommt, eher Richtung „Rente“ für sie (auch wenn ich ihr mit 18 natürlich einen Sportwagen gönne, aber dann soll sie ihn selbst bezahlen :wink:
  • möglichst wenig Steuern für uns / sie
  • möglichst großer Ertrag
  • möglichst die nächsten 10 Jahre von uns noch beleihbar für z.B. Hausbau, ähnlich dem Wohnriester, falls das kommt.
  • ggf. Harz-4/Pflegeversicherungs- sicher für uns (sie)

Meine Überlegung: Wenn Zinsen und Kurssteigerungen deutlich zunehmen, so ist der Barwert in 30Jahre zu 90% Ertrag, also zu versteuern. Daher Anlage einer großen festen Summe jetzt, solange Aktienerträge noch steuerfrei sind. Macht das sinn?

Gibt es eine Anlage-/Rentenform, die ein paar der obigen Bedingungen erfüllt?

Bei der Anlage wäre mir z.B. eine direkte Bindung an den DAX, oder z.B. an die Zinsen von Bundesschatzbriefen am liebsten (bei enstprechenden Risiken).

Gruß
achim

Hallo,

• bis 25 oder 30 nicht dran kommt, eher Richtung „Rente“ für
    sie (auch wenn ich ihr mit 18 natürlich einen Sportwagen
    gönne, aber dann soll sie ihn selbst bezahlen :wink:

Da eine Versicherung oder ein Bausparvertrag hier wohl weniger passend sind, bietet sich wohl am ehesten die Anlage in Investmentfonds an.
Hier würde ich das Depot auf die Eltern eröffnen, damit die Zugriffsfähigkeit bei Euch bleibt.

Das liegt an der Fondsauswahl.

s.o.
So nebenbei: Die Chance auf einen langfristig hohen Ertrag ist dann am höchsten, wenn man die ganz herben Verluste abfedert.

• möglichst die nächsten 10 Jahre von uns noch beleihbar für

ist gegeben. Allerdings werden Aktienfonds oft nur anteilig bewertet

Das wird eher schwierig (Liechtenstein? :wink:))) )

Meine Überlegung: Wenn Zinsen und Kurssteigerungen deutlich
zunehmen, so ist der Barwert in 30Jahre zu 90% Ertrag, also zu
versteuern. Daher Anlage einer großen festen Summe jetzt,
solange Aktienerträge noch steuerfrei sind. Macht das sinn?

Durchaus.

Gibt es eine Anlage-/Rentenform, die ein paar der obigen
Bedingungen erfüllt?

Ein Fondsdepot mit einem ausgewogegenen Mix an Anlageklassen

Bei der Anlage wäre mir z.B. eine direkte Bindung an den DAX,
oder z.B. an die Zinsen von Bundesschatzbriefen am liebsten
(bei enstprechenden Risiken).

Das würde sich z.B. über Indexfonds erreichen lassen.

Gruß von Money-Schorsch

Hallo Achim,
ich meine, mit bewährten Mischfonds oder Mischfonds und Aktienfonds in einem auf Euch Eltern geführten Depot seit Ihr optimal bedient. Eine feste Kopplung an den DAX sehe ich nicht als sinnvoll. Bin mir nicht so sicher, daß ausgerechnet der DAX für die kommenden 30 Jahre das Zugpferd international sein wird. Das stellte sich dann so dar:

• bis 25 oder 30 nicht dran kommt, eher Richtung „Rente“ für
    sie (auch wenn ich ihr mit 18 natürlich einen Sportwagen
    gönne, aber dann soll sie ihn selbst bezahlen :wink:

Ihr entscheidet bis zuletzt, wann Tochter das Geld erhält oder vielleicht auch nicht, wenn sie sich nicht führt.

Steuerfreiheit auf Kursgewinne besteht für Euch, bei einem späteren Übertrag auf die Tochter auch weiter für sie, wenn sie die Fondsanteile behält.

Deswegen bewährte Misch- und/oder Aktienfonds, ohne Indexbindung wegen der sehr langen Laufzeit.

• möglichst die nächsten 10 Jahre von uns noch beleihbar für
    z.B. Hausbau, ähnlich dem Wohnriester, falls das kommt.

Beleihbarkeit ist dabei immer gegeben.

Bei Deiner Qualifikation solltest Du das Thema Hartz-IV nicht überbewerten. Wenn Du Dich vernünftig gegen Berufsunfähigkeit absicherst und weiterhin Riester nutzt, dann hast Du schon viel dagegen getan. Und Hartz-IV ist eine Sozialleistung für Bedürftige, versuche Du zu organisieren, daß Du das Thema für Dich verhindern kannst.
Oder Du befolgst meinen Rat in einem geeigneten Land in der Nachbarschaft, dann hast Du auch diese Sicherheit, mit den bekannten Risiken und Nebenwirkungen…

Gruß
Boris

hallo achim,
da gibt es schon was, das total interessant für euch wäre. ist aber zu umfangreich hier das alles zu erörtern.
bei neugierde einfach an meine mail [email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
die Versteuerung von Erträgen mag niemand, ist ja mittlerweile kein Volkssport mehr, sogar unsere „Topmanager“ mögen das nicht, selbst Politiker und Ex-Politiker drücken sich darum.
Aber es gibt in Ihrem speziellen Fall auch noch andere Möglichkeiten, eine davon möchte ich kurz erläutern.
Dabei handelt es sich um eine Kapitalanlage in Grundschuldverschreibungen in der Schweiz,mit garantierten 9 % Zinsen, einer Laufzeit von 5 Jahren,jährlicher Zinsauszahlung, notariell abgesichert.
Solange Sie die jährlichen Zinsen wieder in die gleiche Anlage reinvestieren, fallen auch keine Steuern an.Ob dann in 30 jahren Steuern anfallen, kann heute noch kein Mensch sagen, aber das sollten Sie dann Ihrer Tochter überlassen. Sie kann ja weiterhin wie oben verfahren und Teilentnahmen machen, legal und steuerfrei.
Über die gesamte Laufzeit verfügen Sie über das angelegte Kapital einschließlich der Zinsen. Danach übertragen Sie es einfach und unbürokratisch auf Ihre Tochter.
Interessiert ? Dann schauen Sie doch einfach mal bei http://www.s-i-group.com unter Festgeld. Wenn Ihnen gefällt, was Sie lesen, dann melden Sie sich doch einfach dort.
Hoffentlich hilft Ihnen diese Anregung weiter, viel Glück Ihnen und Ihrer Tochter.
Mit freundlichem Gruß Karlo

@Mod: Werbung bitte löschen. owT
.