Abgeltungssteuer Scheiz_Deutschland

Guten Tag,

überall überschlagen sich die Berichterstatter über die geplante Abgeltungssteuer. Mir als Laie ist absolut unverständlich warum eine Abgeltungssteuer, die ja scheinbar nur die Kapitalerträge und nicht das evtl. unversteuerte Kapital / Vermögen, besteuert, eine Lösung sein sollte Unrechtmässiges zu legalisieren. Wann und wie wurde das Kapital als Einkommen!!! (Steuersatz …) versteuert?

Danke, rebeh

Tja, es handelt sich halt um einen Kompromiss.

Deutschland wäre es mit Sicherheit recht gewesen, wenn dort das Bankgeheimnis für Deutsche gelockert werden würde. Die Schweiz verdient ihr Geld mit der Kohle anderer, logischerweise haben die andere Interessen.

Wie es halt bei einem Kompromiss so ist, müssen beide Federn lassen. Wir haben jetzt halt den kompromiss, dass man einen Schritt in die ehrliche Richtung gemacht hat, mehr halt noch nicht.

Gruß

jörg

erstmal Danke, aber ist nach deutschem Recht durch Zahlung der Abgeltungssteuer - anonym - das evtl. steuerlich unrechtmässig Kapital legalisiert?

nö, das ist es nicht.

Die Leute sind erst ab dem Zeitpunkt der schweizerischen Abgeltungsteuer „sauber“. Die Zeit davor ist nach wie vor steuerlich und strafrechtlich relevant, das heißt die „Sache“ ist erst nach Ablauf der steuerlichen und strafrechtlichen Verjährungsfristen vom Tisch. Also in der Regel nach 10-12 Jahren.

Des weiteren sind ja Neuanlagen nicht von der Besteuerung erfasst. Also wenn ich zum Beispiel von meinem Kunden 50.000 Flocken schwarz auf den Tisch bekomme, setze mich ins Auto und zahle die in Basel auf mein Nummernkonto ein. Die 50.000 Flocken sind nicht versteuert, die Zinserträge der nächsten Jahre schon. Auch hier dauerts dann wieder 10-12 Jahre dass in Folge der Verjährung die 50.000 Flocken legalisiert werden.

Gruß

jörg