Abgeltungssteuer-Steuerausländer

Liebe/-r Experte/-in, wer kann mir helfen? Konkreter Fall: Ich bin seit Ende letzten Jahres in Thailand und habe mich aus Deutschland abgemeldet. Anfang Juni 10 bin ich wieder nach Deutschland zurückgekommen und habe einen Minijob angenommen (405,- Euro) und will oder muß mich aus diesem Grund wieder anmelden. Ende Sept. will ich wieder nach Thailand und werde mich dann wieder abmelden. Muß ich dann trotzdem für die in Deutschland erzielten Zinsen Abgeltungssteuer zahlen, obwohl ich ca. 9 Monate nicht in Deutschland gemeldet war?? Bitte,helft mir, da ich vom Finanzamt keine klare Antwort erhalte. Vielen, vielen Dank. Roland Hahn

Leider kann ich dazu nicht helfen.
MfG Schotta

hallo du musst immer steuern zahlen auch wenn du im ausland bist. solange du deutscher staatsbürger bist.
und das konto in deutschland ist.
mfg
bernhard

Die Frage kann ich leider nicht mit Sicherheit beantworten. Wenn die Banken Abgeltungssteuer abziehen, so liessen sich diese m.E. über die Einkommensteuererklärung erstatten/verrechnen, solange die gesamten Einkünfte (Arbeitslohn+Zinsen) unter dem Grundfreibetrag von 8000 Euro liegen, sogar in voller Höhe.

Tut mir leid Roland, aber da muss ich auch passen.
LG Barbara