Abgeltungssteuer und eigene vermögensverwaltung?

Hallo zusammen,

gilt eigentlich die neue Abgeltungssteuer auch, wenn man eine eigene Firma gründet mit dem Zweck eigenes Vermögen zu verwalten?

Wenn man an der Börse tradet werden ja ab 2009 alle Gewinne mit der Abgeltunssteuer belastet, automatisch von den Banken. Wie ist das nun, wenn eine Firma tradet mit dem eigenen Vermögen und zwar nur mit dem eigenen? Ich habe mich erkundigt und es ist so, dass diese Firma sogar als Freiberufler gilt, solange nur eigenes Vermögen bewegt wird. Darüber gibt es sogar schon ein Gerichtsurteil.

Wenn diese Firma nun Trading betreibt müssten doch alle Firmengewinne und natürlich aus Firmenverluste, sowie etwaige Aufwendungen miteinander verrechnet werden können. Wie bei einem anderen freien Beruf auch.

Kann mir da schon jemand etwas dazu sagen?

vielen Dank im voraus
Gruß
nala

HAllo,

soweit so gut, alles was erstmal in der Firma bleibt ist soweit in Ordnung. Wenn du aber Geld aus deiner „Firma“ abziehst musst du das asl Privatperson versteuern, und dein privater Steuersatz dürfte größer sein als 25%. Desweiteren musst du natürlcih deine Firma steuerlich jedes Jahr abarbeiten, wenn du das mit einem Steuerberater machst kostet das auch Geld usw…

Ich hatte das mit meiner Steuerberaterin auch durchdiskutiert, und diese hat mir davon abgeraten, das wird nicht wirklich günstiger.
Gruß

slam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]