hallo,
ich weiß, ich bin zeitig dran mit meiner frage, nachdem es die abgeltungsteuer schon ein jahr gibt. ich hab das bisher verdrängt, weil ich eh keine nennenswerten zinsen habe, aber nachdem ich beim steuerberater arbeite und jetzt die erklärungen 2009 auf mich zukommen, sollte ich wohl doch langsam mal bescheid wissen *gg*
meine frage, auf die ich nirgends eine antwort gefunden habe: wird die abgeltungsteuer immer abgezogen, auch wenn die zinsen unterhalb des betrages im freistellungsauftrag liegen? die banken möchten ja immer noch freistellungsaufträge und der sparerpauschbetrag ist ja genau so hoch wie früher der sparerfreibetrag und der werbungskostenpauschbetrag. wozu gibt’s denn den freistellungsauftrag denn noch, wenn er keinen zweck mehr hat?
also wenn ich auf meinem sparbuch 80 ct zinsen bekomme, ziehen die dann auch davon 25 % plus soli und kist ab, obwohl der freistellungsauftrag auf 700 euro lautet?
wird die abgeltungsteuer immer abgezogen, auch wenn die zinsen
unterhalb des betrages im freistellungsauftrag liegen?
Nein! Welchen Sinn hätte ansonsten dann noch der Freistellungsaufrag?
die banken möchten ja immer noch freistellungsaufträge und der
sparerpauschbetrag ist ja genau so hoch wie früher der
sparerfreibetrag und der werbungskostenpauschbetrag. wozu
gibt’s denn den freistellungsauftrag denn noch, wenn er keinen
zweck mehr hat?
Ich glaube nicht, dass die Banken an den Freistellungsaufträgen und damit zusätzlicher unbezahlter Arbeit interessiert sind. Vielmehr hätte ein Freistellungsauftrag für den Anleger den Vorteil, den Abzug der Abgeltungssteuer ganz oder teilweise zu verhindern.
also wenn ich auf meinem sparbuch 80 ct zinsen bekomme, ziehen
die dann auch davon 25 % plus soli und kist ab, obwohl der
freistellungsauftrag auf 700 euro lautet?
Nein, nur wenn du keinen Freistellungsauftrag abgegeben hättest!
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich etwas unbeliebt mache bei Dir einige Kritische Anmerkungen.
Du schreibst
"meine frage, auf die ich nirgends eine antwort gefunden habe: wird die abgeltungsteuer immer abgezogen, auch wenn die zinsen unterhalb des betrages im freistellungsauftrag liegen? die banken möchten ja immer noch freistellungsaufträge und der sparerpauschbetrag ist ja genau so hoch wie früher der sparerfreibetrag und der werbungskostenpauschbetrag. wozu gibt’s denn den freistellungsauftrag denn noch, wenn er keinen zweck mehr hat?
"
das du zu diesme Sachverhalt im Internet nichts gefunden hat, kann ich Dir nicht glauben.
Einfach
" Freistellungsauftrag Abgeltungssteuer" in google eingeben und es findet sich je Menge.
„also wenn ich auf meinem sparbuch 80 ct zinsen bekomme, ziehen die dann auch davon 25 % plus soli und kist ab, obwohl der freistellungsauftrag auf 700 euro lautet“
Nach deinen Ausführungen habe ich das Gefühl du weisst nicht wirklich was ein Freistellungsauftrag ist.
Auch da hilft google.
Da du bei einem Steuerberater arbeites wirst du den Sachverhalt schneller verstehen als der durchschnittliche Bürger.
nachdem ich beim steuerberater arbeite und jetzt die
erklärungen 2009 auf mich zukommen, sollte ich wohl doch
langsam mal bescheid wissen *gg*
Und dann hast Du keine andere Idee, als in einem Forum zu fragen?
Warum bist Du nicht auf eine entsprechende Fortbildung gegangen?
Warum kannst Du, wenn Du beim StB arbeitest, Dir das nicht selbst aus den Gesetzen erarbeiten?
Warum fragst Du nicht den Chef?
Ich hoffe, die von Dir erstellten Erklärungen werden vor Abgabe kontrolliert…
Außerdem nimmt das Finanzamt im Zuge der Steuererklärung eine Günstiger-Prüfung durch. D. h., wenn deinGrenzsteuersatz UNTER der Abgeltungssteuer liegt, dann wird die Differenz erstattet.
Hallo,
passiert das automatisch? Also auch, wenn man keine Anlage KAP (oder wie die dieses Jahr auch immer heisen mag) mit den ganzen Steuerbescheinigungen der Banken abgibt?
Als Anmerkung wäre da noch zu sagen, daß, man sich möglicherweise um die Kirchensteuer noch selbst kümmern muß, wennman die Bank damit nicht beauftragt hat.
Und OT an die anderen: nicht jeder, der beim Steuerberater arbeitet, hat auch mit der Einkommensteuer oder überhaupt mit Steuer (dann würde man sowas aber vielleicht auch nicht erwähnen) zu tun.
Und OT an die anderen: nicht jeder, der beim Steuerberater
arbeitet, hat auch mit der Einkommensteuer oder überhaupt mit
Steuer (dann würde man sowas aber vielleicht auch nicht
erwähnen) zu tun.
Dann muss sich dieser jemand aber auch nicht mit der Abgeltungsteuer auskennen.
Hallo,
passiert das automatisch? Also auch, wenn man keine Anlage KAP
(oder wie die dieses Jahr auch immer heisen mag) mit den
ganzen Steuerbescheinigungen der Banken abgibt?
Und OT an die anderen: nicht jeder, der beim Steuerberater
arbeitet, hat auch mit der Einkommensteuer oder überhaupt mit
Steuer (dann würde man sowas aber vielleicht auch nicht
erwähnen) zu tun.
Dann muss sich dieser jemand aber auch nicht mit der
Abgeltungsteuer auskennen.
Zitat Mimmi/Ursprungsposting:"… aber nachdem ich beim steuerberater arbeite und jetzt die erklärungen 2009 auf mich zukommen, sollte ich wohl doch langsam mal bescheid wissen *gg*"
Das lässt ja eigentlich darauf schließen, dass der-/diejenige aucb mit ESt-ERklärungen betraut ist. und DANN sollte der ARbeitgeber (Steuerberater) sein Fachpersonal auch zu Schulungen schicken.
Meine Güte, in was für ein Forum bin ich da nur geraten? Bisher hatte ich bei wer-weiss-was immer gute Erfahrungen gemacht, aber das trifft wohl auf die Bankleute weniger zu.
ich muss mich hier nicht rechtfertigen, weder dafür, warum ich im jahr 2008 nicht auf einer fortbildung war, noch warum ich meinen chef nicht frage, noch wieviele seiten ich im internet gelesen habe zu diesem thema. nebenbei gemerkt, es waren einige und nicht mal bei den erläuterungen der banken, bei manche von euch wohl arbeiten, habe ich eine genaue antwort auf diese frage bekommen.
falls ihr es nicht wisst: wer-weiss-was ist ein forum, in dem leute, die zu einem thema fragen haben, diese stellen können und andere leute, die sich mit diesem thema auskennen, antworten dann darauf. nachdem die antworten hier zumeist überhaupt keine infos lieferten, nehme ich mal an, dass ich nicht allein bin und ihr euch auch nicht auskennt mit der abgeltungsteuer, denn sonst hättet ihr ja ohne diese häme, ohne diesen sarkasmus, ohne dieses gift, einfach auf meine frage antworten können, vor allem, wenn man sich in der visitenkarte als finanzfachmann tituliert.
ach ja, man findet wohl auf jede frage, die bei wer-weiss-was gestellt wird, irgendwo die antwort im internet - warum gibt es dieses forum denn dann? warum es nicht einfach schließen?
egal - trotzdem herzlichen dank! übrigens - es gibt keine dummen fragen - nur dumme antworten!
Sorry, (eigentlich nicht sorry, weils mir nicht leid tut), aber wenn Du hier 2010 (!!!) ankommst und nach der Abgeltungsteuer fragst, weil Du beim StB arbeitest (!!!) und keine Ahnung hast davon (!!!) dann wird man doch noch fragen dürfen, was da schief gelaufen ist.
Da weiss ja jeder Bäckerlehrling allein aus den Medien schon mehr darüber als Du!
Das hat mit reiner Informationsbeschaffung im Forum nichts mehr zu tun, das ist ja schon grob fahrlässig was Du da tust!
Du betreust Mandanten, die sich auf Dein Fachwissen verlassen, die Deinen Chef und damit Dich dafür bezahlen, und was bekommen sie? Infos aus einem Forum? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Wenn Du hier ankommst, sagst Du arbeitest beim StB und hast keine Ahnung vom DBA Deutschland - Mesopotamien, hab ich da dann doch Verständiss, aber Abgeltungsteuer?
PS: Aus meinen Zeilen kannst Du vielleicht entnehmen, dass ich NICHT in einer Bank arbeite…
Bitte keine Verallgemeinerungen.
Ich verstehe deine Kritik nicht ganz.
Welche deiner hier gestellten Fragen blieb denn unbeantwortet bzw. wurde nicht qualifiziert beantwortet
meine kritik bezog sich auf die art und weise, wie ich hier angegriffen werde. anstatt mir eine einfache antwort auf meine frage zu geben, stellt man mich hier vor’s tribunal.
auch wenn man es kaum glaubt, weder ich, noch meine kolleginnen wurden im gesamten jahr 2009 von einem einzigen mandanten auf das thema angesprochen. und warum? weil sie wohl von ihren bankern über das thema informiert wurden bei bedarf. oder aber von meinem chef, denn in unserem büro, und in allen büros, in denen ich bisher tätig war, war der chef für die beratung der mandanten zuständig. so einfach ist das! es gab in 2009 einfach keinen bedarf, dass ich mir dieses wissen aneigne, jetzt schon, denn jetzt kommen die steuererklärungen, in denen die abgeltungsteuer eine rolle spielen könnte, sofern die mandanten damit überhaupt in kontakt kommen. denn meine mandanten sind nicht so wohlhabend, dass ihnen überhaupt abgeltungsteuer einbehalten wird.
ich weiß im übrigen über die steuer bescheid, weiß was ich zu tun habe, ich hatte lediglich die eine frage zum sparerpauschbetrag, mehr nicht.
aber beenden wir das thema! danke all denen, die mir auskunft gegeben haben, die also wissen, wozu dieses forum da ist.
und die anderen sollten vielleicht mal ihren tonfall überdenken! den mit so einem ton möchte ich euch weder als banker noch als steuerberater haben.