Abgeltungsteuer

ab 2009 wird ja auf wertpapiergewinne eine abgeltungssteur fällig. nun habe ich gelese, das index-fonds nicht darunter fallen würden. ist dies richtig und würde das denzufolge bedeuten, das wenn man 2009 bsp. den Deutsche Bank DAX DVG Fonds ( 531846)kaufen würde, dann auf die zukünftigen gewinne keine steuern zahlen müsste?
roberto

Hallo(!)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es sollten alle Gewinne von Veräußerungsgeschäften darunter fallen. HAst Du eine Quellenangabe für diese Information?
Einzige mir spontan bekannte Ausnahmen:
1.) Gewinne aus Wertpapieren (außer Zertifikate), die vor dem 01.01.2009 erworben werden, bleiben nach der Haltefrist von einem Jahr steuerfrei.
2.) Gewinne aus Zertifikate, die ab dem 14.03.2007 gekauft und nach dem 30.06.2009 verkauft werden, sind voll steuerpflichtig.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo(!)
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - es sollten alle
Gewinne von Veräußerungsgeschäften darunter fallen. HAst Du
eine Quellenangabe für diese Information?

Über diese Steuer wird an allen Ecken und Enden immer wieder diskutiert.
Ich bezweifle, dass unsere Denker und Lenker in Berlin überhaupt eine Ahnung haben, was sie da tun. Schau mer ma.

Einzige mir spontan bekannte Ausnahmen:
1.) Gewinne aus Wertpapieren (außer Zertifikate), die vor dem
01.01.2009 erworben werden, bleiben nach der Haltefrist von
einem Jahr steuerfrei.

Ich würde vermuten, dass wiederanlegende Fonds hier einen kleinen Nachteil haben, da diese mit jeder Ausschüttung neue Anteile erwerben, sich die regelung aber nur auf Anteile erstreckt, die vor dem 01.01.09 (oder einem anderen Stichtag) erworben wurden.

Hallo Roberto,

auf Basis der bisher vorliegenden Informationen ist das nicht zutreffend.
Es wäre nicht nachvollziehbar, warum steuerliche Unterschiede anhand des Managementstils (aktiv oder passiv) bestehen sollten.

Es lohnt sich sicher, diese Quelle mal kritisch zu hinterfrage.

Gruß Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo roberto,

nein, falsch. aber etf, welche vor 2009 erworben wurden, bleiben bei verkauf nach dem jahre 2009 in sachen abgeltungssteuer steuerfrei. also wenn du mitte 2008 kaufst und 2045 (theoretisch) verkaufst, ist keine abgeltungssteuer zu zahlen. falls die jetzige rechtslage noch gilt.

strubbel
$:open_mouth:)