Abgenervt ! , bei jedem 3 Auto Beleuchtung defe

Zum Gruße,

Hi
Ja ich weiss
Der neue VW Golf gehört auch zu den „Blindgängern“
um dort das Abblendlicht Birnchen zu tauschen muss
Kühlergitter , Stosstange , eine Verkleidung ab um dann erst
den Scheinwerfer ausbauen zu können , ca 3 Std Arbeit .
für mich bedeutet sowas :

Ich kaufe das Auto nicht !!!

Entschuldigung, da muss ich widersprechen. Wir haben in der Familie einen neuen Golf. Bei dem kann man die Birne sehr einfach wechseln, ohne etwas auszubauen. Naja außer diesem Deckel, hinter dem die Birnen sind.

Gruß TL

Wenn ein Auto ein bestimmtes „No-Go“ hat , kann das Auto die
schönste Farbe , den besten Hersteller , den heissesten Motor
, den besten Preis usw usw haben , dann kaufe ich es nicht .
wenn sich die Autokäufer in dieser Form einig wären , das so
eine verbaute Gurke nicht gekauft würde , dann würden die
Hersteller sehr bald sehen , was da ihre Ingeneure "geleistet
" haben

Aus einem anderen Grund kommt mir kein Touareg ins Haus , ich
kann in das Auto nicht einsteigen ohne mir das Knie an der
Lenksäule zu stossen , oder jedesmal vor dem Aussteigen den
Sitz nach ganz hinten zu schieben.
was soll so ein Konstruktiver Unsinn !?!

Ich plädiere weiterhin für Strafe mit Punkten , wenn die
Beleuchtung defekt ist .
ich bin ja nicht verpflichtet eine verbaute Gurke zu fahren ,
wer so eine gekauft hat , muss damit Leben und notfalls 300,-
Euro ( Golf ) investieren um den Scheinwerfer reparieren zu
lassen .

bei meinem Audi und bei meinem Opel sind die Birnen in
ungefähr 10 Minuten getauscht .

Toni

Moin,

bemerke ich , das bei ungefähr jedem dritten Auto die
Beleuchtung schadhaft ist .

Klar sieht man immer wieder Fahrzeuge mit defekter
Beleuchtung, aber 33%? Neee, imho liegst Du da die eine oder
andere 10er-Potenz daneben.

Zitat:
Auffällig häufig stellten die TÜV-Sachverständigen Mängel an der Beleuchtung fest.
Bereits acht Prozent der dreijährigen Fahrzeuge fiel wegen defekter Scheinwerfer bei der HU auf. …
Dann lies mal selber: http://www.autoservicepraxis.de/hu-maengelquote-gest…

TÜV-Report zeigt erschreckende Zahlen

Auch der TÜV-Report 2009, für den rund acht Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet wurden, zeigt, dass Defekte an der Beleuchtung zu den häufigsten Mängeln gehören.
Fast jeder Dritte aller zehn- bis elfjährigen Veteranen wies erhebliche Mängel an der Beleuchtungsanlage auf.
Und hier: http://www.vdtuev.de/presse/tuevnachrichten/tuv-biet…

Gruß Stefan

mfg
W.

Ich als Motorradfahrer hätte gerne gewußt warum
Du nicht überholt hättest, wenn Du direkt gewußt, dass Dir ein PKW entgegen kommt?!!!
Mit Deiner Fahrweise nimmst Du offensichtlich in Kauf, dass andere, deutlich schwächere (schon klar, dass dieser Ausdruck nicht unbedingt leistungsbezogen ist) Verkehrsteilnehmer schwer verunglücken.
Ich glaube nicht, dass Du danach unter der Erde gelegen hättest, wäre Dir ein Zweirad entgegengekommen.
In der StVO steht explizit geschrieben, dass gegenseitige Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer das A&O ist.
Bedenke bitte auch, dass Scheinwerfer theoretisch kurzfristig ausfallen können, gerade bei der aktuellen Witterung.
Ich bin gerade im Dunkeln von Sylt nach HH gefahren. Auf der Strecke von Niebüll zur A7 hat sicherlich vielen schon der Gasfuß gekribbelt (da sind nunmal viele Schleicher unterwegs) und obwohl unsere Autos 326 bzw. 177 PS haben überhole ich nicht, wenn mir ein Zweirad entgegenkommt (oder es zumindest den Anschein hat). Trotzdem nutze ich die Leistung gerne aus, aber nur, wenn es die Bedingungen zulassen.

Zusatz
Warum hätte ich nicht überholt? Weil man bei nur einem entgegenkommenden Licht die Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen kann.

Grüße!

Du hast also aus dem Entgegenkommen nur EINES LICHTES auf ein Mofa
bzw auf einen Roller geschlossen?
Sowas nenn ich grob fahrlässig.
Kann ja auch ein ausgewachsenes Motorrad sein.
Gruss

Das Auto ist heile , bis auf den Kratzer an der Stosstange
durch das übersehene Leitpöstchen .

Hallo,
wie lange hast Du eigentlich dann warten muessen, als Du die Strassenmeisterei zu dem Leitpfosten angerufen hattest? Oder hast Du die Unfallstelle mit dem zerfahrenen Leitpfosten verlassen? Das waere dann Fahrerflucht.
Arbeitskollege ist nach so einem Kleinschaden morgens spaeter nach der Arbeit dann an der Polizeistation vorbeigefahren, hat angeboten, das Pfaehlchen zu bezahlen. Ergebnis Fahrerflucht nach Unfall.
Gruss Helmut

Hi,

Fast jeder Dritte aller zehn- bis elfjährigen Veteranen
wies erhebliche Mängel an der Beleuchtungsanlage auf.

Darunter fällt bei denen sicher auch ein nicht funktionierendes Standlichtbirnchen.

Machen wir uns nix vor: Der TÜV versucht seit Jahren, den technischen Zustand alter Autos zu dramatisieren, um endlich durchsetzen zu können, daß Fahrzeuge mit mehr als sieben Jahren Alter jährlich zur HU müssen.

Daß aber nur ein verschwindend geringer Prozentsatz aller Unfälle auf technische Mängel zurückzuführen ist, wird dabei gern verschwiegen.

Deshalb geh ich nicht mehr zum TÜV, sondern zu Dekra o. Ä.

Gruß S

Hi

Das war beim Vierer-Golf so. Die neueren Modelle sind da wartungsfreundlicher, weil es die EU so verlangt. Manchmal sind die Bürokraten direkt zu was gut … :wink:

Gruß S

Hi

Da war die Polizei aber Kleinlich !

Ich habe die Polizei von der Arbeitsstelle aus informiert ( ca 45 Minuten später ) Aussage des Bediensteten : sie würden sich das ansehen und wüssten somit bescheid .

Ich stand ja sowiso nicht mehr dort an dem Leitpöstchen .
habe ja erst das Leitpöstchen umgemäht und bin dann Karusell gefahren , bis ich wieder in der richtung stand , war ich gut 200 Meter weiter . wäre so oder so entfernen vom Unfallort gewesen .

Nebenbei haben die nicht mich als Verursacher aufgenommen , sondern eine Anzeige gegen Unbekannt nach Paragraph ( müsste Nachsehen ) gefährlicher eingriff in den Strassenverkehr , wegen dem Blenden aufgenommen .

aber ich komme hier vom Thema ab .

Toni

Zum Gruße,

Das war beim Vierer-Golf so. Die neueren Modelle sind da
wartungsfreundlicher, weil es die EU so verlangt. Manchmal
sind die Bürokraten direkt zu was gut … :wink:

Ich hatte früher einen Vierer-Golf. Da habe ich die Birnen aber immer selber wechseln können. Das war gar nicht mal so viel Fummelei.

Und was die Montagezeit angeht, aber das hattest du nicht geschrieben, so ist diese nicht so hoch wie angenommen. Bei meinem damaligen Golf musste mal ein Scheinwerfer wegen Steinschlags gewechselt werden. Das hat ca. eine gute halbe Stunde gedauert, weil das beim Golf 4 trotz Stoßstange abbauen nicht so ein Akt ist oder war.

Gruß TL

Moin,

Fast jeder Dritte aller zehn- bis elfjährigen Veteranen
wies erhebliche Mängel an der Beleuchtungsanlage auf.

Machen wir uns nix vor: Der TÜV versucht seit Jahren, den
technischen Zustand alter Autos zu dramatisieren,

Das braucht man garnicht „dramatisieren“.
Die Zahlen, egal ob vom TÜV, GTÜ oder DEKRA,
sind da eindeutig und werden representativ im TÜV-Bericht wiedergegeben.

um endlich durchsetzen zu können, daß Fahrzeuge mit mehr als sieben
Jahren Alter jährlich zur HU müssen.

Deshalb geh ich nicht mehr zum TÜV, sondern zu Dekra o. Ä.

Das ist doch das Gleiche.
Denn die KÜS fordert das schon lange, nicht nur der TÜV.

Die Kfz-Sachverständigenorganisation KÜS forderte deshalb eine jährliche Untersuchung von alten Autos. „Bei Autos, die älter als sieben Jahre sind, sehen wir nach unseren Statistiken riesige Probleme“, sagte der technische Leiter der KÜS, Christoph Diwo, auf der Automesse. In der Regel seien die Fahrzeuge dann beim dritten Halter gelandet und hätten erhebliche Mängel. In der KÜS sind freiberufliche Kfz-Sachverständige organisiert.
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/auto-maengel…

Die Bilanz des Lichttests 2009 fällt ernüchternd aus:
Bei der Aktion des Deutschen Kfz-Gewerbes ist die Mängelquote mit 37,1 Prozent erneut gestiegen (2008: 36 Prozent).
Auf den Pkw-Bestand hochgerechnet sind rund 15 Millionen Fahrzeuge mit Licht-Mängeln unterwegs.

**Den ersten Platz in der Mängelstatistik nimmt die Beleuchtung im Frontbereich ein.

15,4 Prozent der Fahrzeuge waren „einäugig“ unterwegs,
bei 7,9 Prozent der Fahrzeuge funktionierte kein Scheinwerfer richtig.**

http://www.licht-test.de/presse/archivpresseinfos/in…

Gruß S

mfg
W.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Die Versicherung weiss bestimmt ziemlich sicher warum Sie
diesen Rabatt gewährt .

Ja, denn Deine Opfer kleben dann mit ihrem Motrrad am Baum und können keine Aussage mehr machen…

M.

Danke

Genau den Artikel suchte ich und fand ihn nicht .

Das einzigste was mich an der Sache so irritiert , das man Fahrzeuge ab 7 Jahre da schon einbringt , das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
zum einen sind es nach meinem persönlichen Eindruck meist relativ neue Fahrzeuge an denen die Frontbeleuchtung nicht geht .
und in meinem Bekanntenkreis werden recht viele alte Fahrzeuge gefahren , die eigentlich schon Abwrackprämie bekommen könnten , doch diese Fahrzeuge sind alle durch den Tüv , allenfalls mit geringen Mängeln trotztdem durch den Tüv.
Beispielweise ein Calibra Bj 92 , geringe Mängel , Rostansatz am Radlauf hinten .
ein weiterer Calibra bj 95 , geringe Mängel , leichter Ölverlust an einer Antriebswelle
ein VW Passat Bj 95 , geringe Mängel , Lenkrad stark abgegriffen
ein Audi A6 Bj 95 , geringe Mängel , Gummi an einem Stossdämpfer eingerissen
ein Volvo 850 Bj 94 , geringe Mängel , ein Gummi der Auspuffhalterung verloren

aber nicht ein Einziger mit defekter Beleuchtung .

der Mangel geht defenetiv auf unzulänglichkeiten des Fahrzeughalters und gehört deshalb bestraft .
Als ich anfang der 80 Jahre meine Fahrschule gemacht hatte , gehörte zur Unterweisung , das man vor Fahrtantritt um das Auto geht und prüft , wenn ich das vor der Prüfungsfahrt nicht gemacht hätte , hätte ich gerade wieder aussteigen können und wiederholen , irgendwann , einen Monat später oder so .

gruss

Toni

Das ändert aber nichts daran, daß technische Mängel nur selten Ursache von Unfällen sind.

Ich betrachte diesen ganzen Thread hier als „Jammern auf hohem Niveau“. In China beispielsweise schalten viele Autofahrer nachts, wenn sie in eine beleuchtete Stadt kommen, das Licht ganz aus. Man sieht ja schließlich genug. Da sind die Zustände hier doch deutlich besser, nicht wahr?

Abgesehen davon denke ich, daß dieses Problem sich in den nächsten zehn Jahren mehr oder weniger von selbst erledigen wird, da dann die meisten Autos LED-Schweinwerfer haben werden, die in einem normalen Autoleben nicht mehr kaputtgehen.

Außerdem bin ich als Motorradfahrer gegen Tagfahrlicht an PKWs. So.

Gruß S

Ich hatte früher einen Vierer-Golf. Da habe ich die Birnen
aber immer selber wechseln können. Das war gar nicht mal so
viel Fummelei.

Ich gebe zu, das nur vom Hörensagen gewußt zu haben, da ich aus verschiedenen Gründen schon lange keine VWs mehr fahre.

Allzeit gute Fahrt wünscht S

Das ändert aber nichts daran, daß technische Mängel nur selten
Ursache von Unfällen sind.

Glaust Du das, oder weißt Du es ?!
Selbst in Unfallberichten steht sowas selten genug drin!

Ich betrachte diesen ganzen Thread hier als „Jammern auf hohem
Niveau“.

Was willst Du uns damit sagen?

Das Recht(STVO, STVG, etc.) ist da „Eindeutig“!
Und mit Jammern hat „Das“ auch nichts zu tun.

In China beispielsweise schalten viele Autofahrer
nachts, wenn sie in eine beleuchtete Stadt kommen, das Licht
ganz aus.
Man sieht ja schließlich genug.

Wenn man im Fahrzeug auch genug sieht, heißt das nicht,
das man auch gut gesehen wird, gerade ist den Stadten!

Licht am Fahrzeug bedeutet halt nicht unbedingt, das man selber damit besser sieht.

Da sind die Zustände hier doch deutlich besser, nicht wahr?

Der Vergleich mit China, ist aber sehr weit hergeholt. :wink:

… die in einem normalen Autoleben nicht mehr
kaputtgehen.

Das wurde auch bei Halogen und später bei den Xenonlampen schon behauptet.

Außerdem bin ich als Motorradfahrer gegen Tagfahrlicht an
PKWs. So.

Und ich bin generell dafür. So!

Gruß S

mfg
W.
P.S.
Der seit ü. 20Jahren immer mit Licht/Tagfahrlicht unterwegs ist.

Ich hatte früher einen Vierer-Golf. Da habe ich die Birnen
aber immer selber wechseln können. Das war gar nicht mal so
viel Fummelei.

Ich gebe zu, das nur vom Hörensagen gewußt zu haben, da ich
aus verschiedenen Gründen schon lange keine VWs mehr fahre.

Moin!

Das stimmt auch, der Golf 4 war eines der ersten Massenmodelle, bei denen die vorderen Leuchtmitel nicht mehr ohne weiteres zu wechseln waren.
Bei einzelnen Motoren wie dem 1.4 und dem 1.6 war das noch leichter möglich, bei den TDIs und V6- sowie Turbo-Benzinern, die den Motorraum fast ausfüllten, war die Fummelei auch für geübte Finger uangenehm.

Für mich ist auch so etwas ein Kaufkriterium, da ich mir den Aufpreis für die viel länger haltbaren Xenon-Lampen meistens spare.

Bei Volvo z.B. zieht man bei vielen Modellen einfach bei geöffneter Motorhaube zwei Metallstäbe aus dem Lampengehäuse und zieht die komplette Scheinwerfereinheit nach oben heraus. Die Kabel sind lang genaug, man kann dann gemütlich den hinteren Deckel abnehmen und die Birne wechseln.

Ein Auto, das zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt muss, würde ich niemals kaufen.

Gruß,
M.

Hi,

bei meinem Audi und bei meinem Opel sind die Birnen in
ungefähr 10 Minuten getauscht .

dann hast du aber Glück.
Beim meinem (für immer) letzten Opel, dem Meriva 1,7 CDTi mußte man entweder die Batterie oder den Luftfilter ausbauen!
Nun, beim B 170, könnte ich die Scheinwerferlampen sogar im Anzug wechseln.
Muß ich aber nicht, weil beim Daimler sowas wesentlich seltener kaputt geht als beim Opel.
Der Meriva hat in vier Jahren und 80Tkm satte vier HS-Lampen und 7 Rücklichtlämpchen verheizt. Der B 170 in 1,5 Jahren und 26Tkm noch gar nichts…

Gruß
AKQJ10s

Zum Gruße,

Ein Auto, das zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt muss,
würde ich niemals kaufen.

Es kommt doch auch auf den Besitzer und dessen Geschicklichkeit an, ob er in die Werkstatt muss. Oder auch aufs Wetter und wo man mit seinem feinen Anzug oder Kostüm noch hin muss. Und soweit ich weiß, soll man z.B. Xenon-Birnen gar nicht selbst wechseln.
Auch der Wechsel anderer Birnen, z.B. die der Nummernschildbeleuchtung, ist manchmal nicht ganz ohne.

Gruß TL

So ganz passt der Thread hier nicht hin , aber ich apelliere
mal an die Allgemeinheit.

Und an den gesunden Menschenverstand?

Viel Glück. "Ausdruckstanz für den Weltfrieden"

wenn ich zur Arbeit , bzw von der Arbeit nach Hause fahre ,
bemerke ich , das bei ungefähr jedem dritten Auto die
Beleuchtung schadhaft ist .

Es gibt zwei Trends.
Die, die aus Gleichgültigkeit oder mangels Geld ihre sicherheitstechnischen Einrichtungen vernachlässigen.
Und die, die aus Coolheit und Krassheit ihre sicherheitstechnischen Einrichtungen mutwillig verschlechtern.

Absoluten Vorrang hat dabei nur das persönliche Interesse, mit dem Auto zu fahren. Einzusehen, dass zwei ausgefallene Lampen des Abblendlichts eine Panne darstellen, bei der sich die Weiterfahrt nachts verbietet, fällt manchem schwer.
„Aber ich muss doch nach Hause“ - sagte mir das junge Mädel, dass ich nachts an einer Ampel auf das ausgeschaltete Abblendlicht hinwies (welches aber einfach nur kaputt war - „das war schon einen Monat so dunkel, heute geht es gar nicht.“).

Zugegeben, die H7 Lampen haben oft recht kurze Wechselintervalle und den Austausch muss man bei einigen Modellen am besten durch einen Zahnarzt machen lassen, der kennt präzises Arbeiten unter solchen Platzverhältnissen.

Vollkommen abartig sind die, die ihre akzeptablen Serienscheinwerfer auf lichtverschmutzende Blendraketen umbauen.
Einen „Xenon“-Umbau kann man auch halbwegs vernünftig machen, aber wozu sich die Mühe machen - Hauptsache ultracool-blue für krasses Xenon Licht. Originales Lampengehäuse aufflexen, eBay Umbausatz aus Fernost anflanschen, dazu noch die 10.000 Kelvin Lampe und fertig.

Wen es interssiert:
Aus technischen und biologischen Gründen gilt: Je blauer die Lampe, desto dunkler.
(Planck’sches Wirkungsquantum und Spektralempfindlichkeit des menschlichen Auges sorgen dafür, zudem sollte es jedem noch so beschränkten Menschen auffallen, dass eine Lampe, die erst weißes Licht erzeugt und bei der man anschließend davon gelbe Lichtanteile wegfiltert, einfach nicht heller sein kann).

Und dann der Missbrauch von Nebelscheinwerfern und Nebelschlussleuchten.
Ich nenne sie Dummenindikatoren.
Nebelscheinwerfer sind entweder korrekt eingestellt und bringen bei höheren Geschwindigkeiten nur weniger Sicht an den Stellen, wo man sie benötigt. Oder sie sind falsch eingestellt und blenden wie Hulle.
Bei nasser Fahrbahn blenden sie auch bei korrekter Einstellung, da der flache Lichtkegel auf der Fahrbahn sehr gut reflektiert wird und dann in den Gegenverkehr blendet.

Aber ergal - vermeintlich krasse, breite Optik geht selbstverständlioch VOR Sicherheit.

Zu den unsäglichen Mitmenschen, die den Sinn der Nebelschlussleuchte nichgt verstehen wollen, ist ja genug geschrieben. Da wäre eine Vorgabe sinnvoll, dass bei Nebelscheinwerfern die Geschwindigkeit automatisch auf 70km/h gedrosselt wird (schließlich haben wir dann ja starke Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schnee!), bei Nebelschlussleuchte auf 50km/h.
Technisch bei den meisten Autos kein Problem.