Abgenutzte Gürtelschnalle lackieren

Hey, also ich habe den Gürtel „Baxter“ von Hugo Boss. Das Problem ist, dass er inzwischen ziemlich abgenutzt aussieht! Das Silber ist leider nur drauflackiert (oder so) und nun tritt an mehreren Stellen, vor allem bei einigen tieferen Kratzern das darunterliegende Kupfer hervor… Am schlimmsten ist das ganze an der verchromten Leiste in der Mitte des Gürtels, es wäre mir auch am wichtigsten die zu retten.
Fäält euch irgendeine gescheite Möglichkeit den entsprechenden Part des Gürtels zu Hause zu „reparieren“ ein? Optimal wäre es, wenn er im nachhinein auch wieder mehr oder weniger spiegelt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Hallo,

keine Chance. Oder du machst alle Chromteilchen ab und bist mit einer glänzenden Kupferoberfläche zufrieden. Ohne Chemie geht das aber auch nicht.

Klar könnte man das Teil neu verchromen, kostet aber sicher mehr als irgend ein neues Teil.

Gruß
Selorius

Hallo,

Kauf dir ne neue Schnalle!
Neu verchromen wäre die andere Möglichkeit und wenn du da niemanden an der Hand hast, wird das teuer!
Also kauf dir lieber ne schöne neue Schnalle!

Gruß
Goruk

gäbe es denn villeicht eine möglichkeit ihn einfach zu lackieren?

naja, wenn nicht, dann werde ich wohl oder übel doch etwas tiefer in die tasche greifen müssen und mir den gürtel neu kaufen - kostet schließlich auch seine 50€… und als schüler hat man eben kein wirklich hohes einkommen^^
aber trotzdem danke an euch alle :smile:

Ja, leider taugen Acessoires auch von bekannten Firmen nichts. Sie werden in China oder sonstwo für nen Euro hergestelt und der Kaufpreis hat rein gar nichts mit Qualität zu tun; der Markenhersteller steckt einfach den hohen Gewinn ein. Leider produzieren die nichts Anständiges, es muß nur zu Beginn gut aussehen.
Oft ist es billiger Zinkdruckguss (also brüchig und nicht anständig lötbar), der dann verkupfert, oft vernickelt und lackiert wird.
„Nickelfreiheit“ ist oft eine Lüge. Verkäufer haben sowieso keine Ahnung, was sie verkaufen.
Ich habe schon Gürtelschnallen in Messing und Silber gegossen, die halten ewig bzw. sind reparabel. Allerdings sind dann Markenlabels nicht möglich.