Hallo an alle Leser, ich fahre seit 2 J.+1 Monat einen neuen Ford Focus. Nun stellt sich bei der Inspektion (45300 km) heraus, hinten rechts wäre das Radlager abgenutzt (macht Geräusche,was auch stimmt). Ist das normal, dass nach so kurzer Zeit das Radlager schon abgenutzt ist? Wodurch entsteht dies überhaupt?? Kann mir jemand da fachliche Auskunft zu geben? Wäre sehr schön, vielen Dank im Voraus hierfür. Liebe Grüße, Biggi
Hallo Biggi,
also normal ist das generell nicht, wobei auch der ältere Focus dafür bekannt ist, dass die Radlager nicht besonders lange halten. Ein erhöhter Radlagerverschleiß, gerade hinten, kann aber kommen, wenn Du das Fahrzeug oft ziemlich stark belädst - gerade beim Kombi.
Auch bei regelmäßigen hohen Kurvengeschwindigkeiten nutzen sich Lager übermäßig stark ab. Das kann auch schon bei zügigen Kurven z.B. beim Abbiegen passieren.
Wenn das beides nicht zutreffen sollte, tippe ich mal auf schlechtes Material. Dann sollte das Problem bei Ford aber bekannt sein und Du hast evtl. eine Chance, über einen Kulanzantrag einen Teil der Kosten zurück zu bekommen.
Beste Grüße
Guido
Hallo an alle Leser,
Hallo, Biggi!
ich fahre seit 2 J.+1 Monat einen neuen
Ford Focus. Nun stellt sich bei der Inspektion (45300 km)
heraus, hinten rechts wäre das Radlager abgenutzt (macht
Geräusche,was auch stimmt). Ist das normal, dass nach so
kurzer Zeit das Radlager schon abgenutzt ist?
Normal is das nich. Selbst die Radlager vom Trabant waren für ne Standzeit von ca 220 tkm ausgelegt. Und das bei vollkommener Wartungsfreiheit. So was nenn ich mal „fortschrittlich“. Entweder wurde mangelhaftes/minderwertiges Material für die Lager verwandt, oder aber der Einbau hat nich hunderpro gepasst. Dadurch kommt es zu erhöhter Reibung, die das Lager schlussendlich zerstört. Wurde denn mal was an den Hinterädern gemacht? Wenn dort Kegellager drin sind, is zu beachten, dass die nich unter Zwang laufen dürfen. Zentralmutter mit Gefühl anziehen u wieder ne Veirteldrehung zurück, damit das Lager ein gewisses Spiel hat. So kenn ich das vom Toyota Starlet u meinem Mégane.
Wodurch entsteht dies überhaupt??
Normalerweise entweder durch mangelnde Schmierung oder aber dauerhafte Überlastung. Aber selbst ne Überladung um 20 % dürfte das Lager nich nach so ner relativ kurzen Distanz zerstören. Sprich dich einfach mal mit der Werkstatt bzw Ford Deutschland, ob man da auf Kulanzebene was machen kann.
Ich sags ja immer wieder: „Ford gekauft, Ford gefahren, fort geschmissen…“
Kann mir jemand da fachliche Auskunft zu
geben? Wäre sehr schön, vielen Dank im Voraus hierfür.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe
Grüße, Biggi