Abgepackten BIO Tee lagern?

Gibt es irgendwelche Sondergesetze um schon Abgepackten und luft- und lichtdicht-verschlossenen BIO Tee vor dem Verkauf zu lagern oder reicht es diesen Kühl zu lagern?

Steht sicher auch drauf „kühl und trocken lagern“

Extra für Dummies, denn selbst bei Händlern kann man ja selbstverständliches nicht erwarten, oder doch ?
Man müsste doch annehmen, Händler haben umfangreiche Sachkunde, wie man welche Lebensmittel fach- und sachgerecht lagert.
Kommt da nicht auch mal jemand von der Lebensmittelkontrolle vorbei ?

:wink:

super danke, dist ja dann einfacher als gedacht :slight_smile:

Hatte mich gewundert weil es extra BIO Tee Lagerstellen gibt. Ist aber dann vermutlich nichts anderes als ein Kühler und Trockener Raum…

Servus,

dass

hat genau nix mit irgendwelchen besonderen Eigenschaften von „Bio“-Tee zu tun. Wo sollten die denn herkommen?

Es geht dabei (a) um die Nachvollziehbarkeit der Handelswege vom Teegarten bis zum Konsumenten, ferner (b) um das Risiko von Kontaminationen durch konventionell erzeugte Ware. Für die Nachvollziehbarkeit muss jeder einzelne Händler und Frächter in der gesamten Kette auditiert und zertifiziert sein, und im Rahmen der Audits wird u.a. auch die Dokumentation überprüft.

Im Zusammenhang (b) gibt es Händler, die zwar abgepackte „Bio“-Ware lagern dürfen, aber keine lose „Bio“-Ware abpacken oder verladen dürfen. Diese werden dann - verständlicherweise - als „Lagerstellen“ zertifiziert.

Schöne Grüße

MM