Hallo, kann mir jemand sagen ob Dachpfannen schon allein aus dem Grund erneuert werden müssen, weil Teile abgeplatzt sind? Wir haben ein Dach von ca 1960, das bisher noch gut in Schuss war. Nach diesem Winter sieht man jedoch gerade an unseren dunklen Pfannen lauter abgeplatzte Ecken. Wenn ich jetzt ne Dachdeckerfirma frage, lautet die Antwort bestimmt „sofort erneuern“. Bislang ist nichts undicht. Muss man nur aufgrund der Macken schon bald mit undichten Stellen rechnen, oder kann das auch so noch Jahre halten?
hallo,
kommt darauf an, wie stark und großflächig etwas abgeplatzt ist. solange das nur kleine randstücke sind und solange vor allem das regen- und schmelzwasser noch einwandfrei abläuft, ohne durchzudringen, kann man das sicher noch lassen. ABER: wenn jetzt schon stücke abgebrochen/abgesprungen sind, dann tippe ich schwer auf frostschäden. und das bedeutet, daß diese sich in den folgenden winter rapide „vermehren“ werden.
über kurz oder lang werdet ihr wahrscheinlich nicht um ein auswechseln herumkommen - das kann man auch ziegelweise machen, da muß nicht gleich eine komplette dachhaut her.
fachmännisch entscheiden kann das aber letztendlich nur der dachdeckerbetrieb vor ort - auch hier wie bei vielem gilt: mehrere meinungen und angebote einholen. gute handwerksbetriebe „schwatzen“ einem keine komplettsanierung auf, wenn es reicht, 10-20 ziegel auszuwechseln.
saludos, borito