Bei unserem Haus (Mehrfamilienhaus, ich bin Mieterin) sind die Abflussrohre von der Regenrinne anscheinend defekt, weil sie außen im Erdreich um das Haus herum verlegt wurden und dort abgesackt sind. Anscheinend ist irgendwie das Erdreich abgesackt oder was weiß ich.
Jetzt will der Vermieter die waagerechten Teile der Rohre im inneren des Hauses, und zwar auf ein Meter Höhe durch die Keller verlegen O.O
Ich bin davon sehr wenig begeistert.
Kann man Rohre nicht irgendwie an der Außenwand befestigen, so dass sie nicht absacken? Vielleicht so ca. 20 cm unter dem Erdreich, so dass nicht viel Gewicht drauf liegt?
Bei unserem Haus (Mehrfamilienhaus, ich bin Mieterin) sind die
Abflussrohre von der Regenrinne anscheinend defekt, weil sie
außen im Erdreich um das Haus herum verlegt wurden und dort
abgesackt sind. Anscheinend ist irgendwie das Erdreich
abgesackt oder was weiß ich.
Jetzt will der Vermieter die waagerechten Teile der Rohre im
inneren des Hauses, und zwar auf ein Meter Höhe durch die
Keller verlegen O.O
Ich bin davon sehr wenig begeistert.
Grundsätzlich halte ich das für machbar (ohne ein Fachmann zu sein oder die einschlägigen Vorschriften zu kennen).
Mein Problem bei der Sache: Der Vermieter will offenbar sparen. Vermutlich wird er also die Rohre selbst verlegen oder durch billige Hilfskräfte verlegen lassen. In beiden Fällen fehlt wahrscheinlich die Einsicht, daß diese federleichten Kunststoffrohre bei starkem Regen plötzlich ca. 10 kg pro Meter wiegen. Wenn nicht genügend Schellen gesetzt wurden, brechen die Rohre dann zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt von der Kellerwand…
Kann man Rohre nicht irgendwie an der Außenwand befestigen, so
dass sie nicht absacken? Vielleicht so ca. 20 cm unter dem
Erdreich, so dass nicht viel Gewicht drauf liegt?
Nein.
Bzw. ja, das kann man machen, es ist aber noch schlimmer, als die Rohre im Keller zu verlegen. Einige Gründe:
An der Wand befestigte Rohre werden bei weiteren Senkungsvorgängen noch schneller beschädigt
So dicht unter der Oberfläche liegende Rohre können im Winter zufrieren
eine dicke Erdschicht über den Rohren wirkt als Lastverteiler, zB wenn mal ein Auto darauf parkt
Jetzt will der Vermieter die waagerechten Teile der Rohre im inneren des Hauses, und zwar auf ein Meter Höhe durch die Keller verlegen O.O
Grundsätzlich halte ich das für machbar
Ja, ok, nur sind die Keller dann nicht mehr zu gebrauchen.
Mein Problem bei der Sache: Der Vermieter will offenbar sparen. Vermutlich wird er also die Rohre selbst verlegen oder durch billige Hilfskräfte verlegen lassen.
Nein, es ist eine Firma. Es kann zwar eine billige Firma sein.
Aber wieso meinst du denn, dass zu wenige Schellen gesetzt werden?
Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung, das ordentlich zu machen?
Grundsätzlich halte ich das für machbar
Stimmt, weil sich auf den von kaltem Wasser durchflossenen Rohren Kondenswasser bilden wird, das abtropft und den Kellerboden einnässt.
Mein Problem bei der Sache: Der Vermieter will offenbar sparen. Vermutlich wird er also die Rohre selbst verlegen oder durch billige Hilfskräfte verlegen lassen.
Nein, es ist eine Firma. Es kann zwar eine billige Firma sein.
Aber wieso meinst du denn, dass zu wenige Schellen gesetzt
werden?
Was wäre denn deiner Meinung nach die Lösung, das ordentlich
zu machen?
1 m tiefen Graben ziehen, Rohre in Sandbett verlegen, verfüllen und verdichten.
Stimmt, weil sich auf den von kaltem Wasser durchflossenen Rohren Kondenswasser bilden wird, das abtropft und den Kellerboden einnässt.
Daran hatte ich noch nicht mal gedacht. Das kommt dann wohl noch hinzu.
Im Keller haben viele Leute Regale an der Wand zu stehen. Auch deswegen wird der Keller unbrauchbar, wenn da Rohre verlaufen.
Im übrigen bin ich falsch informiert gewesen:
Es geht um die Dichtigkeitsprüfung, die bis 2015 durchgeführt werden muss, und da die Rohre unter dem Fundement verlaufen, wäre diese Prüfung teuer. Es ist anscheinend billiger, die Rohre durch die Keller zu ziehen.
Noch ne andere Information gekriegt: Die Rohre sind doch
defekt.
Hätte mich auch gewundert. Da Regenwasser im Gegensatz zu Schmutzwasser keine Gefahr für das Grundwasser darstellt, brauchen reine Regenwassergrundleitungen auch nicht auf Dichtigkeit geprüft zu werden.