Hallo Matt279
Besonders abgelegen und noch nicht Touristisch überlaufen sind die Inseln an der Ost-Küste nahe Kambodscha: Ko Maak, Ko Kood und Ko Chang. Von Bangkok aus sind sie schnell mit Bussen etc. erreichbar und bieten noch die wahre Robinson-Crusoe Atmosphäre und Hängematten-Romantik pur.
Gute Erfahrungen habe ich persönlich auch mit Ko Jum gemacht. Eine ziemlich unbekannte, kleine Insel in der Andaman Sea. Dort machen hauptsächlich Thais und Backpacker Urlaub, die die Abgeschiedenheit und Einfachheit suchen. Hauptsächlich werden Bungalows, direkt am Strand angeboten. Diese sind meistens sehr einfach gehalten, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und man hat wirklich seine Ruhe.
Von Krabi aus fahren so weit ich weiß täglich kleine Fähren nach Ko Jum. Die Bungalows dort sollte man aber spätestens in Krabi gebucht haben, da die vielen, kleinen Hotels keine Anlege-Möglichkeit für die Fähre haben und ihre Passagiere daher mit kleinen Longboats direkt von der Fähre abholen. Sehr schnuckelig, wie ich finde! 
Ein absolutes Juwel und das Highlight einer Thailand-Reise sind für mich die Similan- und Surin Inseln.
Diese gehören zum teuersten Pflaster Thailands, sind aber jeden Cent wert.
Beide, sehr abgelegenen Archipele gehören zu einem Naturschutzgebiet und werden (soweit ich weiß) nur während 3 Monaten im Jahr von Touristenbooten angesteuert.
Die Hauptinsel (die als einzige betreten werden darf) mit der - für euch wohl passenden - „Honeymoon Bay“ hat nahezu Traumstrand-Charakter. Weißer Sand, Palmen und türkisblaues, kristallklares Wasser.
Leider haben sich die Similans besonders für russische Touristen zu einem wahren Magneten entwickelt und der Strand ist meist heillos überfüllt (als einziger Kritikpunkt).
Wenn man die Similans und Surins so richtig genießen möchte, lohnt es sich daher, ein paar Baht drauf zu legen und stilecht einen Liveabroad auf einem der Tauch-Boote zu verbringen. Verschiedene Veranstalter bieten verschieden lange Touren zu allen Inseln des Achipels an. Von nostalgischen Luxus-Segel-Jachten mit Wellness-Programm, bis zu recht simpel gehaltenen Touren für Freizeit- und Sporttaucher ist dort alles vertreten.
Die Touren werden hauptsächlich als Tauch-Ausflüge verkauft. Die Similans und Surins gehören zurecht mit zu den schönsten Tauchspots weltweit, jedoch kann man auch als Nicht-Taucher mit an Board und einfach die Aussicht von Board, das Sonnendeck, die Ruhe und das gemächliche schippern zwischen den kleinen Inseln genießen. Außerdem können die meisten Tauch-Stopps natürlich auch zum schnorcheln genutzt werden!
Wenn man sich für eine der luxuriöseren Segel-Jachten und/oder eine der schicken Kapitäns-Kajüten entscheiden sollte, währe es sicher empfehlenswert schon frühzeitig zu buchen, da diese meist recht schnell vergriffen sind.
Normale Live-Abroads können aber auch noch kurzfristig in Tauch-Shops und Info-Centern in Khao Lak gebucht werden.
Ich hoffe das hilft Euch ein bisschen weiter.
Liebe Grüße, Sina