Abgeschlagenheit durch Entzündungsherd

Hallo! Ich fühle mich in letzter Zeit immer sehr matt und marode, weiß aber nicht, warum. Kann es sein, dass ich irgendwo im Körper einen versteckten Entzündungsherd habe, von dem ich nichts weiß? Ich habe mal gehört, dass so etwas sein kann. Kann es und wie bekomme ich es heraus? Oder kann ich pauschal dagegen angehen durch Ibuprofen oder so? Dankesehr!

Hallo,
lokale Entzündungsherde verursachen Schmerzen.
Systemische Entzündungen sind mit einer einfachen Untersuchung der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) bei Ihrem Hausarzt innerhalb einer Stunde auszuschließen, auch eine Blutuntersuchung auf das C-reaktive Protein (CRP) kann eine diffuse Entzündung anzeigen bzw. ausschließen.
Von einer Therapie „ex juvantibus“(=versuchsweise) mit z.B. Ibuprofen ist abzuraten: Erst kommt die Diagnose, dann die passende Therapie. Das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen ist nicht zu unterschätzen.
Sollten körperliche Untersuchungen nicht weiterführen, wäre es eine Überlegung wert, ob in letzter Zeit berufliche oder private Probleme mehr als sonst zugenommen haben und eine weitere Überlegung: was könnte man daran ändern, damit der Druck nachlässt.
Alles Gute.

Ich wundere mich immer wieder über derartige Fragen, nichts für ungut. Wie soll ich als Arzt diese Frage beantworten??? Am besten so:
Bitte Termin in der Sprechstunde zur Untersuchung vereinbaren, wie wäre es damit? :wink: Und zum Therapieversuch mit Ibuprofen: hilft nicht gegen Krebs, ist also keine so gute Idee!!! Um hier Klarheit zu schaffen: Dafür gibt es doch noch uns Hausärzte, die jeden Tag in der Sprechstunde derartige Fragen durch Ihre Tätigkeit klären. Also nichts wie hin!

Hallo,
leider sind zu wenig Informationen in deiner Frage, um darauf sinnvoll antworten zu können.
Entzündungsherde kann man durch Untersuchungen finden, da fragst du am Besteb deinen Hausarzt.
Gruß G.

Hallo!

Ich wollte mich nur entschuldigen, ich habe die E-Mail mit der Anfrage anscheinend überlesen.

Hoffentlich ist alles gut ausgegangen! Normalerweise würde man Entzündungswerte nachsehen, auch mal den Vitamin-D-Spiegel messen.

Josuanna