Zur Zeit bin ich Angestellter in einer Firma, allerdings fühle ich mich in dieser Branche absolut nicht mehr wohl. Ich habe 2006-2008 meine Ausbildung zum Fachlageristen absolviert mit einem Notendurchschnitt von 2,0. Eigentlich hätte ich dadurch laut meines Wissenstands, die mittlere Reife erhalten müssen da ich vorher einen Hauptschulabschluss hatte. Daraufhin hatte ich mit meinem ehmalige Berufsschullehrer geredet, der mir sagte das dass Problem daran liegt das wir zu wenig Englisch unterricht hatten (Krankheit des Lehres) und ich wenn ich das bescheinigt haben möchte bzw. neues Zeugnis ausgestellt haben will ein Englisch Kurs besuchen muss um die Std. nachzureichen. Dieses soll ich dann einreichen und dann wird das Zeugnis geändert die Note bleibt bestehen (2,0) es geht nur um die Teilnahme. Der Grund ist das ich mein Fachabitur machen möchte… Meine Frage ist also: Was für ein Englisch Kurs müsste ich den besuchen er hatte mir das vor 1/2 Jahr gesagt hab es leider vergessen, er meinte das es ein bestimmtes Zertifikat haben muss.
Wie lange dauert das Fachabitur, habe gelesen dann nur 1 Jahr lang (auch an Abendgynasium?) Oder habe ich jetzt sogar schon mit einem Hauptschulabschluss+Berufsausbildung die Berechtigung mein Fachabi zu machen? Vielen Dank für eure Hilfe
Deine Frage kann ich leider nicht direkt beantworten - Sorry.
Kleiner Tipp. Bei den Volkshochschulen kann man den Realschulabschluss zum Teil nachholen. Frag dort mal den zuständigen Mitarbeiter. Da die Volkshohschule auch gleich Englischkurse anbietet, wirst Du dort sicherlich zum Ziel kommen.
Vielleicht kann ich Dir aber anders helfen. Wozu möchtest Du Dein Fachabi machen? Oftmals ist es gar nicht notwendig. Ich habe z.B. auch studiert, ganz ohne Abi.
Falls ich Dir diesbezueglich Tipps geben kann, maild Dich gern nochmal.
Am Besten erkundigst du dich bei den Berufskollegs oder Weiterbildungskollegs in deiner Umgebung, wie du vorgehen kannst.
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung kann man das Fachabitur in 1 Jahr machen.
meines Erachtens reicht die Vorqualifizierung mit Berufsausbildung und Hauptschulabschluss. Doch Schule ist Ländersache, d.h. Du musst Dich an der Schule Deiner Wahl nach den Voraussetzungen erkundigen. Falls Du ein Fachhochschulstudium anstrebst, geht das mittlerweile oft auch ohne Abi, auch da heißt es, frage konkret an der FH nach! Manchmal reicht eine Aufnahmeprüfung.
Viel Erfolg und viel Glück
Claudia
das ist eine Frage, die ich nicht pauschal beantworten kann, da Schulabschlüsse Ländersache sind, d.h. es hängt davon ab in welchen Bundesland Sie leben.
Am besten ist es, Sie erkundigen sich in der Abendrealschule oder im Abendgymnasium bei sich vor Ort. Die können Ihnen qualifizierte Aussagen darüber machen.
mit einem Hauptschulabschluss+Berufsausbildung die
Berechtigung mein Fachabi zu machen? Vielen Dank für eure
Hilfe
Es wäre möglich eine Fachschule (falls es diese in Ihrem Bundesland gibt) zu besuchen. Diese setzen eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufstätigkeit voraus. Werden bestimme Inhalte vermittelt bzw. Vorrausetzungen erfüllt ist der Erwerbder Fachhochschulreife möglich.
Erkundigen Sie sich am besten bei sich vor Ort inwiefern dort Angebote in diese Richtung bestehen