Ich habe eine Frage bezüglich der Grunddefinition abgeschlossener Systeme:
Grundsätzlich zeichnen sich abgeschlossene Systeme ja dadurch aus, dass zwischen ihnen und ihrer Umgebung kein Energie- und Materieaustausch stattfindet.
Nun liest man oft, dass abgeschlossene Systeme keine äusseren Kräfte erfahren dürfen (siehe Wikipedia).
Meine Frage lauetet nun: Ist diese zusätzliche Bedingung notwendig? Würde ein System, an dem äussere Kräfte wirken, die summiert null ergeben und die keine Arbeit am System verrichten, nicht auch „abgeschlossen“ sein?
Würde so nicht sowohl die Energie als auch der Impuls erhalten bleiben?
(Zusatzfrage: Gibt es aus SIcht der allgemeinen Mechanik und der Thermodynamik Systeme, die zwar den Energieerhaltungssatz, nicht aber den Impulserhaltungssatz erfüllen? Anders gesagt: Gibt es abgeschlossene Systeme, die nicht den Impulserhaltungssatz erfüllen?)
Ich übe dabei von aussen sich nicht kompensierende Kräfte auf die Thermoskanne aus; soll heissen: Ich ändere den Gesamtimpuls und die Energie der Thermoskanne.
Ich dachte mehr an einen Sachverhalt, bei dem die von aussen wirkenden Kräfte keinen Einfluss auf Impuls und Energie des System haben. Angenommen auf die Thermoskanne werden sechs betragsgleich, entlang der kartesischen Koordinatenachsen wirkende und jeweils entgegengerichtete Kräfte ausgeübt. Ist diese Kraftwirkung aus Sicht der Thermoskanne überhaupt feststellbar?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich dachte mehr an einen Sachverhalt, bei dem die von aussen
wirkenden Kräfte keinen Einfluss auf Impuls und Energie des
System haben. Angenommen auf die Thermoskanne werden sechs
betragsgleich, entlang der kartesischen Koordinatenachsen
wirkende und jeweils entgegengerichtete Kräfte ausgeübt. Ist
diese Kraftwirkung aus Sicht der Thermoskanne überhaupt
feststellbar?
Also du versenkst die Kanne im Meer.
Bei einem idealen System passiert dann nichts, ausser dem Impuls während des Abtauchens.
OK, stellen wir die Kanne in einen Druckbehälter und erhöhen nur den Druck
Praktisch muss natürlich die Aussenhülle die Kräfte aufnehmen und sie verformt sich …
Da aber die Isolation zwischen Aussen- und Innenwand immer noch ideal ist, merkt man im Innern … nichts.
Bei einem idealen System passiert dann nichts, ausser dem
Impuls während des Abtauchens.
OK, stellen wir die Kanne in einen Druckbehälter und erhöhen
nur den Druck
Praktisch muss natürlich die Aussenhülle die Kräfte aufnehmen
und sie verformt sich …
Da aber die Isolation zwischen Aussen- und Innenwand immer
noch ideal ist, merkt man im Innern … nichts.
MfG Peter(TOO)
Also kann ein System trotz der Wirkung äusserer Kräfte als abgeschlossen definiert werden, richtig?