Mein Anliegen:
Ich habe mir vor zwei Tagen meine Haare abgeschnitten und habe einen Zopf von 72 cm Länge erhalten. Diesen würde ich mir gerne als Andenken aufheben.
Nun wüßte ich gerne, ob ich die Haare irgendwie behandeln sollte, damit mir das gute Stück lange erhalten bleibt?
Auch würde ich die Haare gerne fixieren, damit der Zopf nicht nach und nach aufgeht. Aber wie am Besten?
Bislang habe ich die Haare tagsüber nur in die Sonne gelegt, damit die Restfeuchtigkeit herausgeht.
Ich habe mir vor zwei Tagen meine Haare abgeschnitten und habe
einen Zopf von 72 cm Länge erhalten. Diesen würde ich mir
gerne als Andenken aufheben.
Nun wüßte ich gerne, ob ich die Haare irgendwie behandeln
sollte, damit mir das gute Stück lange erhalten bleibt?
Auch würde ich die Haare gerne fixieren, damit der Zopf nicht
nach und nach aufgeht. Aber wie am Besten?
Bislang habe ich die Haare tagsüber nur in die Sonne gelegt,
damit die Restfeuchtigkeit herausgeht.
Es ist schonmal genau richtig, sie gut durchtrocknen zu lassen, weil sie sonst gammeln können, ist ja Naturmaterial.
Meine Idee wäre, sie am oberen Ende fest mit Garn zu umwickeln. Gummi führt zu Druckstellen und wird irgendwann porös und brüchig. Wenn ich Haare kaufe, sind sie auch immer mit Garn umwickelt.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass du oberhalb der Garnumwicklung Klebstoff in den Zopf gibst, damit der ganz Zopf dort zusammenhält und nicht einzelne Haare aus der Mitte irgendwann nach unten herausrutschen. Sieht dann vielleicht nicht sooo toll aus, aber es wäre eine Möglichkeit, alle Haare dauerhaft fest miteinander zu verbinden.
Meine Idee wäre, sie am oberen Ende fest mit Garn zu
umwickeln. Gummi führt zu Druckstellen und wird irgendwann
porös und brüchig. Wenn ich Haare kaufe, sind sie auch immer
mit Garn umwickelt.
Gute Idee.
Dann könnte ich mir vorstellen, dass du oberhalb der
Garnumwicklung Klebstoff in den Zopf gibst, damit der ganz
Zopf dort zusammenhält und nicht einzelne Haare aus der Mitte
irgendwann nach unten herausrutschen.
Was für ein Kleber wäre denn passend? Einen Alleskleber? Oder vielleicht besser einen Kleber für Leder und Textilien? Oder ein Sprühkleber?
Sieht dann vielleicht nicht sooo toll aus,
Das werde ich schon kaschieren.
Ich bin am überlegen, ob ich mir einen Rahmen bastel und den Zopf darauf nagel. Also im Prinzip wie bei einer Knotentafel.
Aber vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee.
Hallo,
einen tip zum Haare fixieren habe ich zwar nicht, aber ich habe mir meine langen Haare vor 4 Jahren abgeschnitten, und einfach nur ein Gummiband drumgewickelt. Und die Haare haben sich bis heute nicht verändert
Haare halten sich in der Regel sehr gut. Meine Eltern haben mir eine meiner ersten Locken abgeschnitten. Die ist jetzt über 25 Jahre alt und sieht noch aus wie neu und glänzt auch noch schön. Bei uns liegt sie trocken in einer kleinen Holzdose.
Hallo, ich habe zwei solcher Zöpfe, in Abstand von 25 Jahren bei mir abgeschnitten. Beide sind nur mit einem Gummi oben und einer Spange unten zusammengehalten. Sie liegen in einer Platiktüte im Schrank und haben sich nicht verändert.
Mit Kleber würde ich nichts machen, der Zopf ist doch keinen Bewegungen ausgesetzt.