Hallo Leute,
ich habe ein Bild auf meiner Festplatte, dass ich vor Jahren bearbeitet habe, ich habe einen Teil des Bildes abgeschnitten. Wenn ich aber nun den Ordner öffne, dann seh ich in der Bildvorschau des Ordners für einige Sekunden das ganze Bild, dann springt es aber um auf das ausgeschnittene Bild. Sind also noch die alten Bilddaten vorhanden? Kann ich die irgendwie wiederherstellen?
Vielen Dank schonmal!
Sind
also noch die alten Bilddaten vorhanden?
Nein bzw. eben nur als Minibild in der Bibliothek der Vorschaubilder.
Aber ich hab seit dem den Computer mehrmals formatiert und die Daten auf CD gebrannt etc…also muss doch irgendwo noch was da sein, oder?
Aber ich hab seit dem den Computer mehrmals formatiert und die
Daten auf CD gebrannt etc…also muss doch irgendwo noch was
da sein, oder?
Wenn Du noch eine Sicherung hast, bevor Du Teile des Bildes abgeschnitten hattest, dann kann das Bild auf dieser Sicherungs-CD sein. Wir haben aber keinen Einblick in Deine Schreibtisch-Schubladen, also musst Du schon selbst suchen.
Gruß,
Myriam
Hallo,
von welchem Dateiformat sprechen wir? Reine Pixelformate wie GIF, JPG, … werden nur noch die verbliebenen Inhalte haben. Reden wir aber von Formaten, bei denen auch nicht destruktiv bearbeitet werden kann, dann ist es durchaus möglich, dass tatsächlich noch das gesamte Bild vorhanden ist, und das Ausschneiden nur im Überlagern einer Maske besteht, die man mit dem passenden Bearbeitungsprogramm auch wieder entfernen kann.
Gruß vom Wiz