Abgestandener Tee

Hallo,

kann man den morgens zum Frühstück gebrühten Früchtetee unbedenklich abends zum Trinken aufwärmen? Oder verändern sich im Laufe des Tages die Ingredientien und sind dann schlechter verträglich?
Ich habe den Eindruck, daß er nicht mehr so bekömmlich ist.

Grüße
Montanus

Hallo Montanus,
Du mußt schon sehr robuste Geschmacksnerven haben wenn Du an aufgewärmtem Tee nur die Bekömmlichkeit bemängelst…

Grüsse

Helle

D

Besser hätt ichs nicht formulieren können :smiley:

LG Petra

Hallo Pomeranze,

danke schön für´s Sternchen!

Grüsse

Helle

Hallo,

es freut mich, dass Helle und Pomeranze einander bei meiner Frage so gut verstehen. Aber noch lieber wäre mir, sie könnten meine Frage beantworten, anstatt sie nur zu kommentieren. Die Frage war nicht, ob es zu Veränderungen des Geschmacks kommt,sondern zu solchen der Ingredientien(=Inhaltsstoffe). Und möglichst: Wie verändern sie sich?

Gruß
Montanus

Hi

Wenn du den Tee in einer Glas- oder Porzellankanne aufbewahrt, kannst du FRÜCHTETEE abends bedenkenlos trinken. Allerdings würde ich ihn nicht nochmal aufwärmen, das schmeckt einfach bäh.

Bei ECHTEM Tee (weißen gelben grünen schwarzen) allerdings entfalten ich die Bitterstoffe immer mehr, das bedeutet du hast am Abend, wenn du 1-2 Blätterstückchen drin bleiben, ein bitteres Gesöff.

Davon wird man nicht krank (soll sogar ganz gut für den Magen sein) aber wenn du ihn wieder aufwärmst geht jedes Aroma für immer von Dannen.

Ergo: Tee kannst du bis zum Abend aufbewahren und kalt trinken, aufwärmen ist geschmackstechnisch nicht empfohlen.

Das Früchtetee abends nicht so bekömmlich ist, kann eher an den Früchten selbst liegen. Ich vertrage Pfirsich-Roibostee abends überhaupt nicht, sonst ja.

lg
Kate

… für deine Information.

Viele Grüße
Montanus

Servus,

Früchtetee ist ein weites Feld.

Wenn er stundenlang zieht, gibts viele Möglichkeiten, welche schwer wasserlöslichen Stoffe da in größerem Umfang als gewünscht in den Aufguss gelangen können, z.B. Gerbsäure respektive Tannine, Blausäure, Alkaloide und viele anderen leckeren Sachen.

Es wäre schön, zu wissen, was in dem Früchtetee so drinne ist, und wie genau sich die „Unbekömmlichkeit“ äußert (Kopfschmerzen, Durchfall, Herzjagen, Magengrimmen, etc. etc. etc.??). Dann ließe sich vielleicht mehr zu dem Thema speculiren.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

danke für deinen Beitrag.

Es ist ja nicht so, dass ich den Morgentee ständig oder häufig auch noch abends trinke. Ich tat es gelegentlich und hatte ein „komisches Magengefühl“ danach. Daher rührte mein eher theoretisches, als praktisches Interesse. Und das ist dann schon alles. Es lohnt sich also nicht, weiter zu spekulieren.

Viele Grüße
Montanus