Wie sieht eine abgestorbene Zahnwurzel auf einer Röntgenaufnahme aus ?
Torsten
Wie sieht eine abgestorbene Zahnwurzel auf einer Röntgenaufnahme aus ?
Torsten
Wie sieht eine abgestorbene Zahnwurzel auf einer
Röntgenaufnahme aus ?Torsten
Hallo Torsten,
der Begriff „abgestorbene Zahnwurzel“ existiert so nicht.
Aber wenn die Zahnpulpa (Geflecht aus feinen Blutgefäßen und Nerven) abgestorben ist, erkennt man auf dem Röntgenbild in manchen Fällen einen dunklen Bereich um die Wurzelspitze herum. Diese Veränderung ist auf eingedrungene Keime und die daraufhin vom Körper durchgeführte Abwehrreaktion zurückzuführen. So entstandene Prozesse können die Struktur einer Zyste oder eines sogenannten Granuloms aufweisen. In jedem Fall liegt jedoch eine Knochenauflösung vor. Erfolgt keine Behandlung, vergrößern sich die Prozesse in aller Regel und können sich zum eitrigen Abszess, der gefürchteten „dicken Backe“, entwickeln.
Ein Rö-bild mit „schönem“ Herd an der Zahnwurzel fand ich nicht so schnell, dafür aber eine nette Zahndarstellung:
http://www.colgate.de/zahnlexikon/bilder/illu_zahnqu…
Viele Grüße, Renate
Hallo Torsten,
in Ergänzung zu Renates Posting: Wenn das Zahnmark (die „Pulpa“) abstirbt, sieht man zunächst mal gar nichts im Röntgenbild. Man merkt das nur dadurch, daß die Pulpanerven nicht mehr funktionieren, d.h. wenn man Eis an den Zahn hält, tut es nicht mehr weh.
Erst wenn sich in dem toten Pulpagewebe Mikroorganismen ansiedeln, wird das ganze radiologisch sichtbar. Meist siedeln sie sich zunäschst ganz am Anfang der Pulpa, also an der Wurzelspitze an. Dort wird der Konchen angenagt, und man sieht dann im Röntgenbild einen rundlichen Defekt. Man nennt das dann, wenn ich mich recht entsinne, „Wurzelspitzengranulom“ oder „radikuläre Zyste“. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob diese ausschließlich nur bei einer toten Pulpa entstehen. Ich glaube, es gibt da auch andere Ursachen, bei denen die Pulpa noch lebt (Parodontose?). Entscheidend für die Frage des Pulpatodes = Zahntodes ist also allein die oben beschriebene Vitalitätsprüfung mit Eis und nicht das Röntgenbild.
Oliver