Abgestorbener Zahn

Hallo,

seid ca 6 Jahren habe ich einen abgestorbenen Eckzahn. Mein Zahnarzt meint es ist nicht nötig ihn zu behandeln, da ich keine Beschwerden habe.

Da ich aber noch relativ jung bin mache ich mir Gedanken darüber, ob ein Nichtbehandeln vielleicht die Existenz meines Zahnes verkürzt…

Des weiteren ist er viel dunkeler als meine normalen Zähne und stört mich einfach beim lächeln.

Mich würde intressieren was für möglichkeiten ich habe meinen Zahn möglichst lange zu erhalten und ihn so schadensfrei wie möglich wieder hell zu bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten
Lili

Servus Lili,

wenn es ein wirklich abgestorbener, noch NICHT wurzelbehandelter, bleibender Eckzahn ist, kann (und sollte) man eine Wurzelbehandlung machen. Dabei werden die zerfallenen Gewebsreste aus dem Wurzelkanal gefeilt, eine nicht ganz dichte Wurzelfüllung unter eine in Ätztechnik (Zahnarzt fragen) gelegte Composite-Deckfüllung eingebracht. Desinfizierende Einlagen sollen die Bakterien vorher aus den quer verlaufenden Seitenkanälchen holen.

Die dunkle Verfärbung kann man im zeitlichen Zusammenhang mit der Wurzelbehandelung mit Bleichmitteln angehen. Das funktioniert meist überraschend gut. Die Wurzelbehandlung bleiben zu lassen, kann ereignislos bleiben - nur wenn Du Dich dann igendwann, z.B. auf der ‚haute route‘, oder im Mekong-Delta anfängst nach dem besten Zahnarzt der Gegend zu erkundigen, komm ja nicht und heul’ Dich hier aus :wink:)

Mut und Entschlossenheit!!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lili

Servus Lili,

wenn es ein wirklich abgestorbener, noch NICHT
wurzelbehandelter, bleibender Eckzahn ist, kann (und sollte)
man eine Wurzelbehandlung machen. Dabei werden die zerfallenen
Gewebsreste aus dem Wurzelkanal gefeilt, eine nicht ganz
dichte Wurzelfüllung unter eine in Ätztechnik (Zahnarzt
fragen) gelegte Composite-Deckfüllung eingebracht.
Desinfizierende Einlagen sollen die Bakterien vorher aus den
quer verlaufenden Seitenkanälchen holen.

Die dunkle Verfärbung kann man im zeitlichen Zusammenhang mit
der Wurzelbehandelung mit Bleichmitteln angehen. Das
funktioniert meist überraschend gut. Die Wurzelbehandlung
bleiben zu lassen, kann ereignislos bleiben - nur wenn Du Dich
dann igendwann, z.B. auf der ‚haute route‘, oder im
Mekong-Delta anfängst nach dem besten Zahnarzt der Gegend zu
erkundigen, komm ja nicht und heul’ Dich hier aus :wink:)

Mut und Entschlossenheit!!

Kai

Hallo Kai,

du bist also der Überzeugung, dass ich eine Wurzelbehandelung machen soll? Ist man Zahn dann aber nicht anfälliger was Karies betrifft?
Schließlich wird ja dann ein Loch hinein gebohrt…

Wenn es das Beste ist, werde ich diese Wurzelbehandelung über mich ergehen lassen. Mich würden aber weitere Meinungne von euch intressieren.

Liebe Grüße Lili

Hallo Lili,

ich hatte Dir gestern eine E-Mail geschrieben, da ich mich erst angemeldet hatte und noch keine Schreibrechte besaß :wink: Ich bin mir nicht sicher, ob diese auch angekommen ist, daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich dem ersten Antwortposting anschließen. Bei mir hat es mit der Wurzelbehandlung bestens funktioniert und ich würde sie unbedingt empfehlen.

Grüßle, Claudi

Hallo Lili!
Abgestorbene Zähne neigen dazu, brüchig zu werden. Es ist gut möglich, dass du mal auf ein Brötchen beißt und der Zahn daher abbricht. Ich würde auch eine Wurzelbehandlung empfehlen und anschlissend zu überkronen.

Schöne Grüsse

hey,
ich habe auch einen bzw. zwei abgestorbene zähne, meine beiden schneidezähne. der eine hat auch irgendwann angefangen sich zu verfärben und meine zahnärztin hat mir auch geraten, eine wurzelbehandlung machen zu lassen, weil sie meinte der kann immer dunkler werden und eine wurzelbehandlung birgt so gut wie keine risiken. seitdem hab ich auch meine ruhe.
tut auch nich wirklich weh, von daher würde ich dir ebenfalls dazu raten.
und noch was, der andere zahn, der auch abgestorben war aber sich nicht verfärbt hat, meinte auf einmal er müsste sich entzünden und ich hab über ne woche mit dollen zahnschmerzen und ner dicken, entzündeten backe daheimgesessen, und der zahn musste aufgebohrt werden und ein schnitt ins zahnfleisch gemacht werden und so weiter…also…lieber gleich alles raus, dann macht er keine probleme mehr :wink:
lg