Abgestorbener Zahn

Wahrscheinlich auf Grund meiner festen Zahnspange von Früher, ist die Wurzel einer meiner Eckzähne abgestorben.

Dies ist jetzt schon 2-3 Jahre her und ich habe keine Wurzelbehandling machen lassen.

Ich habe keine Schmerzen mein Zahn hat sich jediglich etwas dunkler ferfärbt.

Jetzt habe ich gehört, dass der Zahn eventuell früher ausfallen wird, wenn ich keine Wurzelbehandlung machen lasse.
Stimmt das?

Servus Iris,

selbst wenn man glaubt, daß Zahnnerven absterben, wenn die Zähne zu große kieferorthopädische Kräfte aushalten müssen (ich finde dafür keine Evidenz), wäre es wichtig zu wissen, ob der Zahn eine Karies bzw. eine Füllung hat. Es ist nämlich ein Unterschied, ob inmitten eines ‚jungfräulichen‘ Zahns ein ausgetrockneter Faden liegt, der höchstens einmal dem Immunsystem als unbekannte eiweißhaltige Materie auffällt, oder eine bakterienpralle ‚Restsuppe‘, die nur deshalb nicht übelst riecht, weil kein ausreichender Abflußquerschnitt in Richtung Mundhöhle zur Verfügung steht.

Letzteres ist nämlich das mögliche Schicksal eines Zahnnervs, den (Karies)bakterien umgebracht haben. Bei diesem Vorgang kommt es zu Gefäßzerreissungen, Einblutungen ins Bindegewebe um den sog. Zahnnerv, Gewebsuntergang und -auflösung. Diese ‚Brühe‘ ist es, die in die feinen Kanäle des Zahnbeins sickert und den Zahn dunkler werden läßt.

Im Gegensatz zum ersten Szenario sind hier die Bakterien schon in rauen Mengen im Zahn und werden versuchen, ihn über die Wurzelspitze hinaus zu verlassen. Die Körperabwehr, wird sich mit allem was sie hat dagegen wehren. Das geht nicht ohne Schmerzen, möglicherweise Eiter. Dann wird die Wurzelbehandlung schnell zur einzigen therapeutischen Option.

Also Iris, wenn keine Bakterien im Wurzelkanalsystem sind, kann der Zahn so bleiben wie er ist. Heller wird er auf keinen Fall. Ausfallen wird er deshalb nicht. Bei den ersten Zeichen von Druck-, Klopf -, Abbeißempfindlichkeit (Semmel von vorgestern), beim ersten Ziehen auf heißen Kakao müssen Deine Finger die Tel.-Nr. des Zahnarztes Deines Vertrauens herunterklopfen! Ich meine ohnehin, daß Du Deine Frage Deinem Zahnarzt stellen solltest - der kann nämlich checken, ob der Zahn kariös ist und wie die Wurzel im Röntgenbild aussieht. Wenn er Dir zu einer Wurzelbehandlung raten sollte, ist er vielleicht nur nicht so abenteuerlustig wie Du :wink:

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]