die stufen der holztreppe waren mit öl eingelassen und sollen aufgefrischt werden.ich überlege nun dieses evtl.mit wachs wieder aufzufrischen.nimmt das geölte holz aber wachs überhabt an???
Hallo,
noch mal nachölen und dann z.B. mit Hartwachsöl endbehandeln - ist aber ne glatte Sache so dass ein wenig Sand am Anfang helfen kann.
Die Variante ölen und dann mit Hartwachs endbehandeln hat bei uns bei allen Dielen und der TReppe funktioniert - kann allerdings sein, dass es da auf die verwendeten Produkte ankommt. ggf mal an einer Stelle testen.
GRuß,
Alexandra
Guten Tag,
danke für die promte antwort.Gruß,hartwig
Hallo Hartwig,
den Sand natürlich nicht in den feuchten Lack geben!!! Erst richtig, richtig austrocknen lassen und dann ggf mal kurz sanft drüber wischen - soll ja auch keine Kratzer der XXL Dimension geben. Die Oberfläche wird dann natürlich leicht matt.
Gruß,
Alexandra
Ich würde die Treppe reinigen und wieder mit dem gleichen Öl nachbehandeln.
Fußbodenwachs kannst Du problemlos auf eine geölte Oberfläche geben. Wachs füllt die Holzporen und ergibt dann eine Schicht auf dem Holz. Dadurch wird es glatt. Gleichzeitig ist Wachs aber eine Schicht in der sich mit der Zeit Schmutz einarbeitet. Gerade auf einer Treppe ist das eher von Nachteil.
Wenn Du mal gewachst hast, dann geht später kein Öl mehr. Es braucht dann eine aggressive Grundreinigung mit Feinschliff.
Deshalb würde ich bei einer Treppe ausschließlich bei Öl ohne Wachsanteile bleiben.