Abgewetzte Zahnkanten

Hallo!

Beim genaueren hinsehen habe ich feststellen müssen, dass meine Zahnkanten im Frontbereich plötzlich abgewetzt sind,was dann so ausschaut:

http://www.zahnarzt-irrgang.de/patienteneingang/leis…

Habe mich etwas eingelesen und nun bin ich recht unsicher und frage mich natürlich, ob ich auch zu den Knirschern gehöre .
Gesagt wurde es mir noch nie aber wenn man selber tief und fest schläft, bekommt man es wohl kaum mit, ob jemand knirscht oder nicht.

Ist es denn grundsätzlich so, dass man dann ein Knirscher oder Presser ist oder können diese Schäden auch andere Gründe haben?

Gibt es eine Untersuchung, die absolute Klarheit in der Diagnose geben kann?
Diese Symptome wie Nacken,Kopf und Kieferschmerzen morgens nach dem aufstehen habe ich nämlich nicht.

Werden die Zahnkanten so gelassen oder kann man sie durchs polieren o.ä. wieder glatt machen?

Sollte ich eine Aufbissschiene bekommen, was wäre da empfehlenswert bzw. sinnvoller, im Ober- oder Unterkiefer?

Liebe Grüße

Beim genaueren hinsehen habe ich feststellen müssen, dass
meine Zahnkanten im Frontbereich plötzlich abgewetzt sind,was
dann so ausschaut:

Servus Sporteule,

‚plötzlich‘ ist das bestimmt nicht passiert. Wahrscheinlich schaust Du jetzt genauer hin.

http://www.zahnarzt-irrgang.de/patienteneingang/leis…

Habe mich etwas eingelesen und nun bin ich recht unsicher und
frage mich natürlich, ob ich auch zu den Knirschern gehöre .
Gesagt wurde es mir noch nie aber wenn man selber tief und
fest schläft, bekommt man es wohl kaum mit, ob jemand knirscht
oder nicht.

Da hast Du Recht. Nimm einen Spiegel, such Dir eine gute Beleuchtung und probiere aus, ob Du Deine Schneidezähne so zusammensetzen kannst, dass die Schlifflächen aufeinanderpassen. Dann hast Du Deine absolute Klarheit. Du musst BTW keine Knirscherin sein - dann bist Du halt eine Presserin. Beides kriegt ma übrigens durchaus auch bei Tag hin.

Ist es denn grundsätzlich so, dass man dann ein Knirscher oder
Presser ist oder können diese Schäden auch andere Gründe
haben?

sO

Gibt es eine Untersuchung, die absolute Klarheit in der
Diagnose geben kann?
Diese Symptome wie Nacken,Kopf und Kieferschmerzen morgens
nach dem aufstehen habe ich nämlich nicht.

sO

Werden die Zahnkanten so gelassen oder kann man sie durchs
polieren o.ä. wieder glatt machen?

Da gibt es eine Menge Möglichkeiten. Do solltest vllt. erst einmal mit Deinem ZA darüber sprechen.

Sollte ich eine Aufbissschiene bekommen, was wäre da
empfehlenswert bzw. sinnvoller, im Ober- oder Unterkiefer?

Leider die im Oberkiefer.

Gruß

Kai Müller