Hallo allerseits,
ich bin 29 Jahre alt und hatte bis vor 2 Jahren eine festsitzende, aussenliegende Spange. Nun stehen stehen die Beisserchen zwar gerade, jedoch habe ich durch die lange Zeit der Fehlstellung einigen Schaden davon getragen. Konkret sind die Kanten der „Einser“, alo der mittleren Schneidezähne im Oberkiefer sehr abgewetzt, da deren Rückseite jahrelang an den Zähnen im Unterkiefer rieb. Der unterste Millimeter der Zähne ist sehr durchsichtig, fast schon wie Glas. Es sieht fast so aus, als wäre ein Stück abgebrochen, zumal einer der Vorderzähne durch das jahrelange Reiben schon rund 1 mm kürzer ist, als der andere. Weiters sieht es fast so aus, als würden die Zahnkanten einen leichten Bogen nach oben, also zum Zahnfleisch hin, beschreiben. Alles in allem also nicht allzu ästhetisch.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit - auser Veneers (die Kosten scheuen mich überhaupt nicht, nur scheint mir dies nur für die Kanten ein zu drastischer Eingriff) - dass die Frontzähne wieder ästhetischer wirken? Ich habe mal gehört, dass man mit Kunststoff was machen kann. Veneers halten vermutlich länger - aber wie sieht es mit der Ästhetik aus bzgl. Veneers zu Kunststoff? Sind diese Veneer-Schalen Kunststoff im ästhetisch überlegen, zumal es sich ja nur um die Kanten und nicht den ganzen Zahn handelt?
Vielen Dank im Voraus, ich weiss, dass eine genaue Beantwortung nur der behandelnde ZA geben kann, jedoch würde ich mich sehr über Antworten hier im Vorhinein freuen, damit ich wissender ins Gespräch mit dem ZA gehen kann.
Kurz: natürlich ist die Bruch- und Verfärbungsgefahr bei einer angeklebten Kunststoff-Scherbe größer als bei Keramik. Dafür muß kaum etwas abgeschliffen werden, der Prozeß ist wiederholbar, weitergehende Alternativen werden nicht verbaut. Eine win-win Situation.