Abgleich 3er Kriterien in 2 Tabellen

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Excel:

Ich habe zwei Tabellen die wie folgt aufgebaut sind:

Tabelle 1:

1 gelb eckig ja
rund nein
rau ja
glatt ja
braun eckig ja
rund nein
glatt nein
gelb rau nein
2 braun eckig vielleicht
rau ja
glatt ja
lila rund ja
rau nein
glatt vielleicht
gelb eckig nein
rau ja
3 gelb eckig vielleicht
rau ja
schwarz rau nein
eckig vielleicht
braun eckig ja
lila rau nein
glatt nein

Tabelle 2:

1 grün eckig
rund
glatt
gelb eckig
glatt
rau
braun rund
eckig
lila eckig
2 braun eckig
rau
glatt
gelb eckig
rund
rau
3 schwarz eckig
glatt
gelb rau
rund
lila glatt
eckig

Nun würde ich gerne in Tabelle 2 automatisch über eine Formel in der 4. Spalte „Ja“, „Nein“ oder „vielleicht“ anzeigen lassen, wenn alle drei Kathegorien (Zahl, Farbe und Eigenschaft) in der Tabelle 1 schonmal enthalten sind. So Sollte die Formel unten bei 3, lila und glatt beispielsweise „nein“ angeben und bei 2, gelb, rau „ja“.

Weiß jemand wie das funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
einige Fragen zu deiner Tabelle:

• soll die erste Tabelle noch erweitert werden, oder soll sie in dieser Form als Vergleichsmaßstab bestehen bleiben?
  • in welchem Fall soll „vielleicht“ angezeigt werden? Soll einfach der Wert der 4. Spalte aus Tabelle 1 übernommen werden?

Ansonsten wüßte ich mir im Moment nur mit einer „Wenn, dann“-Funktion zu helfen, und das wird lang und umständlich, da das dann für jede Zeile einzeln programmiert werden müßte. Vielleicht hat ja jemand anders noch bessere Ideen. Wenn du eine vekommst, schick mir doch mal bitte de Lösung, würde mich sehr interessieren.
Lieben Gruß,
Martin

Die Tabelle soll hier nur als Modell dienen und ist eigentlich üder 2000 zeilen lang. Anstatt eigentschaften und farben besteht sie aus Konten und Abteilungen.

Eine einfache Wenn/Dann Funktion ist also leider nicht möglich, vor allem, weil nur 7 wenn/dann funktionen in einer zelle sein können glaub ich.

Bisher hat sich noch nichts ergeben, sollte ich was erfahren meld ich mich!

lG
Basti

Hallole,
wenn du das Ergebnis in der 4. Spalte haben willst, was ist denn in den 3 Spalten davor? Sind die Einträge pro Zeile in einer Zelle? Dann kannst du für die genaue Übereinstimmung die Fomel „Sverweis“ nutzen. Für „vielleicht“ habe ich keine Lösung.
Was bedeuten denn die Zahlen? Sollen das die drei Spalten sein?
Sorry, ich hab einfach dein Problem noch nicht wirklich verstanden.
Gruß Toni

Excel-Formel Kategorie
Hallo Basti,
tut mir leid, dass ich im Augenblick nicht direkt eine Lösung anbieten kann. Aber momentan bin ich wegen eines kleinen Hörsturzes nicht so ganz auf der Höhe. Ich hoffe, dass Du anderweitig Hilfe bekommst. Falls nicht, bitte kurze Mail an samstag(at)gmx.info
Beste Grüße und viel Glück
Ralf