Abgleich von Namen in zwei Listen (Excel)

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe zwei Listen, in denen sich jeweils Namen und dazugehörig weitere Informationen (E-Mail-Adressen, Telefonnummern, etc.) finden lassen. Mir ist es nur wichtig zu wissen, welche Namen von der einen Liste in der anderen Liste vorkommen (d. h. eine Art Statistik bzw. Zahl), die anderen Daten sind nicht so wichtig.

Bisher bin ich mit den üblichen Tipps wie SVERWEIS leider nicht weitergekommen. Habt ihr Rat?

ZÄHLENWENN()

Hallo,

danke, die Funktion ZÄHLENWENN() ist genial :slight_smile: Allerdings habe ich jeweils zwei Spalten, nämlich Vorname und Nachname. Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Funktion nur auf jeweils eine Spalte anwenden.

Wenn ich die Vornamen- und Nachnamenspalte in der einen Tabelle und das gleiche in der anderen Tabelle markiere, gibt er mir nur 0 aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktion auch darauf anzuwenden? Denn das Problem ist natürlich, dass mir der Vergleich von einer Spalte nicht viel bringt, denn von „Müller“ z. B. gibt es natürlich so einige verschiedene Personen.

Mach dir doch eine Hilfspalte, in der du Vor- und Nachname verknüpfst mit &, z.B. =A1&", "&A2, die kannst du dann mit Zählenwenn auswerten.

1 Like

Wieso denn so umständlich, würde dafür die einfache Filterfunktion von Excel nicht ausreichen? Im Menü Daten -> Erweitert gibt es doch unter Sortieren und Filtern den Spezialfilter der Dublikate in ganzen Zeilen auf Wunsch auch an einer anderen Stelle in der Tabelle übersichtlich anzeigt. Im Menü Daten-> Datentools können Duplikate sogar dann aus der Tabelle gelöscht werden.

Hallo,

du kannst sicherlich ZÄHLENWENN und UND verknüpfen/verschachteln.

Gruß
Christa

1 Like

Das heißt, wenn bspw. Vor- und Nachname in Spalte A & B, sowie in D & E sind, dann müsste die Funktion doch lauten: =ZÄHLENWENN(A:A&B:B;D1&E1)

Es ist da aber noch ein Fehler in der Formel drin…

Ne, so funzt das nicht, ZÄHLENWENN kann nur auf eine Spalte gucken. Du fügst eine zusätzliche Spalte ein, in der du Vor- und Nachnamen verknüpfst, kannst diese Spalte dann auch ausblenden, und dann fragst du diese Spalte ab!

1 Like

Ne, ZÄHLENWENN kann nicht so viel.

Na dann ZÄHLENWENNS ab Excel 2007: http://fasteasy.at/tippshop/index.php?mp=1&show=excel&id=1&show2=Formeln%20und%20Funktionen&id2=14&show3=Z�HLENWENN%20mit%20mehreren%20Bedingungen&id3=9

1 Like

Man müsste doch ab und zu mal gucken, was in einer neuer Version für neue Formeln enthalten sind. Kannte ich noch nicht, wieder mal was gelernt!

So neu ist die Version im Jahr 2016 auch nicht mehr. :wink:

Ja, eben!

Alles klar, klappt perfekt! :smiley: Vielen Dank dafür.

Noch eine kurze Fragen: Unterscheidet Excel nach Groß- und Kleinschreibung? Also ist es für die ZÄHLENWENN-Funktion unerheblich, ob es nun als Beispiel ManuelNeuer oder MANUELNEUER ist - beides erkennt er als „gleich“ an?