Hallo!
In meiner Hausarbeit in BWL schreibe ich etwas über die Probleme der interkulturellen Managementforschung.
Eine der Schwierigkeiten, die ich gefunden habe, ist die der Abgrenzung von Kultur und Management. Hier habe ich gefunden, dass man Kultur und Management nicht in ähnlichen Dimensionen definieren sollte, da es dann zu einem Zirkelschluss kommen kann (z.B. wenn man einen autoritären Führungsstil patriarchalischen Einstellungen in der Kultur gegenüberstellt).
Mir ist hier nicht ganz klar, was dabei mit einem Zirkelschluss gemeint ist. Ich weiß zwar, was ein Zirkelschluss ist, aber bei dem genannten Beispiel kann ich doch den Führungsstil durch die patriarchalische Kultur erklären. Warum ist dies denn ein Zirkelschluss??
Vielleicht kann mir ja jemand aus meiner Verwirrung helfen?!
Hallo Franziska,
In meiner Hausarbeit in BWL schreibe ich etwas über die
Probleme der interkulturellen Managementforschung.
Eine der Schwierigkeiten, die ich gefunden habe, ist die der
Abgrenzung von Kultur und Management. Hier habe ich gefunden,
dass man Kultur und Management nicht in ähnlichen Dimensionen
definieren sollte, da es dann zu einem Zirkelschluss kommen
kann (z.B. wenn man einen autoritären Führungsstil
patriarchalischen Einstellungen in der Kultur
gegenüberstellt).
Mir ist hier nicht ganz klar, was dabei mit einem
Zirkelschluss gemeint ist. Bei dem genannten Beispiel kann ich
doch den Führungsstil durch die patriarchalische Kultur
erklären. Warum ist dies denn ein Zirkelschluss??
Die autoritäre Firmenstruktur ergibt sich aus der patriarchalen gesellschaft. Die patriarchalische Gesellschaft ist durch autoritäre Befewhlsstrukturen in Famile und Gesellschaft (z.B. in Firmen) definiert.
Ciao maxet.
Hallo Maxet,
Die autoritäre Firmenstruktur ergibt sich aus der
patriarchalen gesellschaft. Die patriarchalische Gesellschaft
ist durch autoritäre Befewhlsstrukturen in Famile und
Gesellschaft (z.B. in Firmen) definiert.
Ciao maxet.
Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke, ich weiß (hoffentlich) jetzt in etwa wie der Satz gemeint ist.
Also ist es so, dass es sich um einen Zirkelschluss handelt, weil man nur aufgrund der autoritären Firmenstruktur davon ausgehen kann, dass es sich um eine patriarchalischen Gesellschaft handelt? Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden!?
Kennst du denn vielleicht ein Beispiel bei dem Kultur und Management voneinander abgegrenzt sind? Ich finde es nämlich sehr schwierig, so eine komplexe Fragestellung nur theoretisch zu erklären. Also wäre ein Beispiel dabei sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Franziska