Hallo ihr alle…
an Ostern habe ich es mal wieder gemerkt:
meine Oma, bei der ich mit aufwuchs (mit Mutter und Großmutter zusammen)versucht (unübertrieben) nunterbrochen, mich zu „korrigieren“, sobald ich mal komme. (2x im Jahr)
Plus (natürlich indirektem) Gejammer, dass ich nicht öfter komme.
Und sie will, dass ich bei ihr einziehe.
Sie sei ja sooooo alleine.
Das Verhältnis zur Oma ist so, dass ich sie nie sonderlich mochte, später haben wir uns immer gestritten, ich habe nie angerufen oder zurückgerufen, ich hatte lange den Kontakt abgebrochen und oft (danach) versucht, ihr zu erklären, dass ich NICHT so ticke, wie sie will und dass ich nicht mit ihr kann, dass ich nicht kommen wolle.
Ich sei eben immer noch in einer „frechen“ Phase, findet sie. Ich würde schon noch „vernünftig mit dem Alter“.
Oma ist der Familientreffpunkt. Dort werden alle größeren Feste gefeiert. Ich habe jahrelang gefehlt.
Selbst offenste Briefe meinerseits an Oma etc. haben NULL Änderung gebracht.
Ich soll immer noch einziehen (aber bitte schön mein eigenes Leben mit eigener Persönlichkeit und unmöglicher eigener Meinung an der Garderobe abgeben).
„Allein sein ist schlimm, und wenn mir mal was passiert, ist keiner da…“ damit setzt sie mich unter Druck.
Ihre Kinder sind alle verheiratet und haben eigene Familien. Ich nicht, ich studiere „bloß“, deswegen packt sie mich immer wieder. Briefe ihrerseits(mit impliziten Vorwürfen) öffne ich gar nicht mehr.
Distanzierungen und Erklärungen nützen nichts.
Anschreien nützt nichts.
3 Jahre lang abtauchen nutzte nichts.
Und die Familienfeste mag ich, alle anderen mag ich gern sehen.
Bloß machen mich Omas Vorwürfe und vor allem ihre emotionalen Erpressungen mir gegenüber immer unglücklich.
Sie überhäuft mich mit kleineren Geldgeschenken, es ist ein Kampf, die alle abzulehnen, weil sie dann so jammert, wenn ich mich weigere, was ich mmeistens tue. Dann fühle ich mich hinterher elend und ausgepowert.
Und wenn ich sie einmal annehme, glaubt sie, wieder fordern zu können.
Letztendlich, auch, wenn ich sie nicht leiden kann, tut es mir weh, sie dauernd abzuschmettern.
Aber anders geht es bei ihr überhaupt nicht. Mein sprichwörtlichster kleiner Finger, und dann wird mein Arm gleich abgebissen und der Körper soll folgen.)
Was soll ich bloß tun?