Abgrenzung zwischen ERP, WMS, Lagerverw.software?

Kann mir bitte Jemand helfen die Begriffe Warehousemanagement, Enterprise Resource planning und Lagerverwaltungssoftware abzugrenzen?

Gibt es hierbei eine hierarchische Gliederung wie ERP-WMS-LVW?

Vielen Dank schonmal.

Thilo.

Lagerverwaltungssoftware und Warehousemanagement sind Synonyme

Enterprise Resource planning ist dem übergeordnet.

Genauers findet man bei Wiki
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Su…

Gruß
Werner

Kann mir bitte Jemand helfen die Begriffe
Warehousemanagement, Enterprise Resource planning und
Lagerverwaltungssoftware abzugrenzen?

Gibt es hierbei eine hierarchische Gliederung wie
ERP-WMS-LVW?

Hallo,

leider kann ich Dir nicht weiter Helfen. Sorry

Vielen Dank schonmal.

Thilo.

Hallo Thilo,

das klassische ERP-System ist eine integrierte Software mit mindestens folgender Standardmodule:

Finanzbuchhaltung
Kostenrechnung
Lagerverwaltung
Verkauf
Einkauf

Da ERP-Systeme nur Basisfunktionalitäten in diesen Bereichen abdeckten, wurde insbesondere für die Lagerverwaltung dedizierte Softwarepakete entwickelt - eben Lagerverwaltungssysteme oder Warehousemanagement.

Mittlerweile wurden aber auch die Basisfunktionalitäten namhafter ERP-Systeme erweitert, so dass Lagerverwaltungssysteme / Warehousemanagement
nur noch in speziellen Sparten - wie Hochregalläger, chaotische Lagerplatzverwaltung - notwendig sind.

Wenn eine Eingruppierung erfolgen soll, kann man ein ERP-System als Basissytem eines Unternehmens bezeichnen und die anderen als Zusatzprodukte.

VG
Bo

Hallo Thilo,

ist natürlich ziemlich theoretisch aber ERP steht in der Hierarchie auf alle Fälle oben, da es alle Teilbereiche (WWS, Fibu, Logistik, etc.) integriert.
Was der Unterschied zwischen Warehousemanagement und Lagerverwaltungssoftware sein soll … vielleicht die Sprache :wink:

Gruß
Schlumpf

Hallo,
Warehousemanagement ist nichts anderes als ein Lagerverwaltungssytem !