Abhängige Dropdownfelder in Open office erstellen

Hallo,

ich möchte mit open office per Dropdown-menues/felder(kein VBA/Datenbank/macro o.ä.) eine bestimmte Gruppe/Einzelproduct eingrenzen, und zu diesem sollen dann Angaben in meheren Zellen wiedergegben werden.

Beispiel:

1. in Dropdownmenue 1 möchte ich zwischen den Kontinenten (Afrika,Asien,Europa;usw) auswählen…

2. in Dropdownfeld 2 sollen mir entsprechend der Auswahl in Menue 1 nur die Länder angezeigt werden, die auf diesen Kontinent zutreffen (für Europa folglich Deutschland,Frankreich,Spanien;usw)

3)Dropdownfeld 3 soll mir in Abhängigkeit von Dropdownfeld 2 nur die entsprechenden Städte auflisten. (für Deutschland also München,Hamburg;Berlin,usw)

1. Wenn ich eine Stadt auswähle möchte ich die in einer Liste angegebenen Informationen zu der Stadt wie Einwohneranzahl,Fläche,usw in je einer Zelle wiedergegeben haben --> sprich Einwohneranzahl in Zelle D1 , Fläche in E1 usw.

Hoffe, jemand kann mir helfen. Habe bislang nur ähnliches für Excel gefunden aber habe kein Excel…

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Hallo @Mink
du müsstest dir erst mal eine Liste anlegen wo die Daten drin stehen!
Beachte das die möglichen Inhalte vom ersten Dropdownfeld sich in den Überschriften vom 2. Dropdownfeld wieder finden damit die Formel danach suchen kann.

Ich weiß ja nicht welche Excel-Vorlage du versucht hasst aber
diese Version
funktioniert auch in calc und wie gewünscht ohne Makro

Gruß Holger

HalLo Holger

Danke dir für deine Antwort, werd gleich mal sehen ob das so klappt wie du das beschrieben hast bzw ich das hinbekomme.

Merci!!!