Hallo
Hallo ich habe ein Kombinationsfeld im ufo welches abhängig sein soll von einem Kombifeld im hfo.
Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben.
Danke!
Gruß Franz
Hallo
Hallo ich habe ein Kombinationsfeld im ufo welches abhängig sein soll von einem Kombifeld im hfo.
Danke!
Gruß Franz
Hallo Franz,
Hallo ich habe ein Kombinationsfeld im ufo welches abhängig
sein soll von einem Kombifeld im hfo.
in welcher Weise?
Welche Datenquelle hat das Kombifeld im UFO?
Datenbasis für das Kombifeld im UFO sollte eine Abfrage sein, die das Kriterium (Kombifeld HFO) berücksichtigt.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo Wolfgang,
Die Datensatzherkunft des Kombifeldes im UFO:
SELECT DISTINCT IDEigenschaft,Eigenschaft FROM qryEigenschaft WHERE FKProdukttyp = cboProduktyp;
Da cboProdukttyp aber im HFO ist geht es so nicht, da das UFO schon andersweitig gebunden ist.
SELECT DISTINCT IDEigenschaft,Eigenschaft FROM qryEigenschaft WHERE FKProdukttyp = Me!cboProduktyp;
so in diese richtung müsste es doch irgendwie gehen mittels VBA, da weiß ich aber nicht wie ich eine Select Abfrage integrieren kann.
Gruß
Franz
Hallo,
wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann sollte das setzen der Rowsouce-Eigenschaft des Kombifeldes im „BeimAnzeigen“-Event des UFO das Problem loesen, die entsprechende Select-Anweisung hast du la bereits.
Tschau
Peter
Hallo
ich weiß aber nicht wie die Select Anweisung in VBA integriert wird.
Hierzu wüsste ich gerne wie die Syntax (Select Anweisung in VBA)aussieht.
Gruß
Franz
Hallo Franz,
Die Datensatzherkunft des Kombifeldes im UFO:
SELECT DISTINCT IDEigenschaft,Eigenschaft FROM qryEigenschaft
WHERE FKProdukttyp = cboProduktyp;
Da cboProdukttyp aber im HFO ist geht es so nicht, da das UFO
schon andersweitig gebunden ist.
richtig, denn der Verweis auf das HFO fehlt
SELECT DISTINCT IDEigenschaft,Eigenschaft FROM qryEigenschaft
WHERE FKProdukttyp = Me!cboProduktyp;
Me = das aktuelle Formular = das UFO
Für dich wäre richtig: PARENT. = das übergeordnete HFO (das Eltern-Formular, UFO = Kinder)
Das funktioniert bei einem direkten Verweis aus dem UFO, aber nicht bei einer Abfrage, da diese unabhängig vom Formular existiert. D.h. du musst den vollständigen Formularpfad angeben:
Forms!DeinFormularName.cboProduktyp
Wenn Produktyp ein Text ist, musst du noch das Apostrophzeichen >’
Hallo,
Dim strSQL as String
strSQL = "SELECT DISTINCT IDEigenschaft,Eigenschaft FROM qryEigenschaft WHERE FKProdukttyp = " & [HFO-Name]!cboProduktyp
[HFO-Name] = Name des Hauptformulars
combiUFO = Name des Kombifelds im Unterformular
Falls FKRoduktyp kein numerisches Feld ist, dann muss [HFO-Name]!cboProduktyp in ’ eingeschlossenwerden;
… ‚" & [HFO-Name]!cboProduktyp & "‘"
Thats all
Peter