Abhängige Kombinationsfelder über ID SQL-Statement

Hallo,

nutze zum ersten Mal seit Jahren mal wieder Access 2002, und irgendwie ist die Vergessenskurve wohl zu steil gewesen. Stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch zwei Kombinationsfelder voneinander abhängig zu machen. Dem ersten Feld liegt folgendes SQL-Statement zugrunde:

SELECT Subprojects.Subproject_ID, Subprojects.Subproject_Name FROM Subprojects ORDER BY Subprojects.Subproject_Name;

Darüber bekomme ich den Namen des Teilprojekts in das erste Kombinationsfeld, soweit so gut.

Jetzt gibt es eine Tabelle mit Arbeitspaketen, in der es ebenfalls die Subproject_ID gibt. In einem zweiten Kombinationsfeld soll jetzt eine A-Z-Liste der Arbeitspakete erscheinen, die es in dem vorher ausgewählten Teilprojekt gibt. Aber irgendwie bekomme ich das dafür notwendige SQL-Statement nicht hin. Ich habe einige Beispiele gefunden, aber die gehen nicht über eine ID sondern über das konkrete Feld. Ich will aber eigentlich nur über die ID verknüpfen, weil sich Bezeichnungen ändern könnten.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Gruß vom Wiz

Moin, Wiz,

ich bau mir für den 2. Select in solchen Fällen einen Sqlstring auf, der im Beispiel die Klausel

"where paket.subproject\_ID = " & me!SubprojectAuswahl

enthielte, und weise den der PaketAuswahl.Rowsource zu. Wahrscheinlich geht es viel einfacher, aber das weiß nur NetWolf :smile:

Gruß Ralf

Hallo,

SELECT Subprojects.Subproject_ID, Subprojects.Subproject_Name
FROM Subprojects ORDER BY Subprojects.Subproject_Name;

Jetzt gibt es eine Tabelle mit Arbeitspaketen, in der es
ebenfalls die Subproject_ID gibt. In einem zweiten
Kombinationsfeld soll jetzt eine A-Z-Liste der Arbeitspakete
erscheinen, die es in dem vorher ausgewählten Teilprojekt
gibt.

Sub Kombi1_Afterupdate()
Me!Kombi2.Rowsource=„Select AP_ID, Ap_Bezeichnung from tbl_APs where Subproject_ID=“ & Me!Kombi1
End Sub

Gruß
Franz, DF6GL

Moin, Franz,

Sub Kombi1_Afterupdate()
Me!Kombi2.Rowsource=„Select AP_ID, Ap_Bezeichnung from tbl_APs
where Subproject_ID=“ & Me!Kombi1
End Sub

so schreibt man das, wenn man objektorientiert denkt - da fehlt’s bei mir immer noch :frowning:

Besternten Dank & Gruß
Ralf

Wahrscheinlich geht es viel einfacher, aber das weiß nur
NetWolf :smile:

ich bin mir sicher und es ist bewiesen, dass es hier noch andere gibt, die es auch wissen :smile:

trotzdem Danke für die Ehre und das Vertrauen!!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)