Abhängigkeit von Temperatur Widerstand?

Hallo, ich bin bei dieser Aufgabe am verzweifeln. Kann mir hier jemand einen Ansatz geben, wie ich dieses berechne ?

Eine Spule aus Kupferdraht besitzt bei 20 Grad einen Widerstand von 60 Ohm. Wie groß ist der Widerstandswert, wenn sich die Temperatur der Spule auf 76 Grad erhöht

Hallo,
dazu brauchst du den Temperaturkoeffizienten des Materials.
Eine Tabelle verschiedener Leitermaterialien findest du z.B. hier.

Ich weiß nicht, welche Genauigkeit bei deiner Berechnung verlangt wird. In dem Link wird geschrieben, dass die Temperaturabhängigkeit nicht linear ist, in einem bestimmten Bereich aber mit gewissem Fehler als linear angesehen werden kann.

Faustformel:
Wenn man den Kupferleiter noch anfassen kann, dann erhöht sich der Widerstand um 0,4% je Kelvin Temperaturerhöhung.

Mit 76°C bist du aus dem Bereich knapp heraus, aber für eine erste Abschätzung und zur Kontrolle, ob dein Rechenergebnis stimmt, sollte das hinreichend genau sein.