hi tara,
Für solche Fälle gibt es glaube ich spezielle
Beratungsstellen,
[…]
…die meistens, nach deiner diktion, selber wieder von sekten, nämlich kath./ev. kirchen sind; ich kenne keine beratungstelle in öffentlicher, also nicht-kirchlicher hand.
Bei mir stand letztens auch einer von den Zeugen Jehovas vor
der Tür. Nach 20 Minuten diskutieren ist der heulend weg
gerannt, weil ich ihn so zugeballert habe damit, dass es
keinen Gott gibt und das wir nun mal nur bessere Affen sind.
aber hallo, es sieht danach aus, als solltest du hier beratend tätig werden.
ich bezweifle, dass:
- es KEINEN gott gibt: wo sind deine beweise, bzw. auf welcher gottesvorstellung basierend willst du dies beweisen?
- wir die besseren affen sind, was ist hier deine kategorie von ‚besser‘ - intelligenz? doofe sind dann logischerweise schlechter als intelligente?
- solcherlei argumente einen echten zeugen so beeindrucken, auf deine argumente sind sie zumindest geschult, sehr neu sind sie zumindest als gegenposition zu den zeugen j. nicht…
Würdet ihr versuchen sie von ihrem „Trip“ irgendwie wieder
runterzuholen?
Ich würde es probieren, allerdings sofort den Kontakt mit ihr
abbrechen, sobald du merkst, dass sie versucht auch dich zu
überzeugen.
kennst du einen zeugen jehovas, der dies nicht versucht?
Sie legt meiner Meinung nach sehr seltsame Sichtweisen an den
Tag und nimmt Fakten anders, in meinen Augen sogar falsch
wahr.
Das ist so bei Sekten nunmal. Aber genau genommen ist die
katholische Kirche, und jeder andere Glauben auch, eine Sekte.
aha. woher weisst du, dass du gerade diesen text liest? woher weisst du, dass es ein da draussen (ausserhalb deines bewusstseins) gibt? beweise, das es andere individuen ausser dir gibt…
ich vermute, wenn du dir die fragen oben ehrlich beantwortest wirst du zu dem schluss kommen, dass du selber deine eigene sekte bist. streng genommen operierst du im alltag ständig auf basis eines glaubens, ob mit oder ohne gott, ob kirchlich organsiert oder nicht.
ansonsten: weiterhin viel spass beim denken und glauben…
stefan