Abhebungen vom Sparbuch

Hallo,

habe ein Sparbuch in Form einer SparCard bei einer großen deutschen Bank.

Nun ergab es sich, dass ich innerhalb von 2 Tagen Geld von diesem Sparbuch benötigte. Versuch eins klappte, der nächste Versuch einen Tag später - nichts, trotz ausreichender Deckung.

Also am Schalter vorgeprochen. Dort sagte man mir, dass ich nicht an zwei aufeinander folgenden Tagen Geld abheben kann, da die erste Abbuchung erst verbucht werden muss.

Bei der heutigen schnellen Technik ist das für mich ein richtiger Rückschritt. Wenn die Aussage der Kundenberaterin stimmt. Mein Girokonto habe ich bei einer anderen Bank, und wenn ich da jedesmal bis zur Verbuchung warten müsste, ich würde die Bank wechseln.

Abends beim Onlinebanking erscheinen die Abhebungen vom Girokonto per EC-Karte als vorgemerkte Abhebungen. Alles klar.

Nur - was soll das jetzt mit dem Sparkonto ? Was machen die, wenn es mal um richtig grosse Summen geht ? Immerhin ist es das Geld des Kunden !

Gruss

Andreas

Hallo !

Also ich arbeite auch bei einer großen deutschen Bank die auch SparCards im Angebot hat.
Eine solche Auskunft, die du da erzählst, habe ich noch nie gehört… Was ich mir vorstellen könnte, dass du evtl. (zusammen) über 2000 Euro abheben wolltest, und diesen Betrag nicht vorher gekündigt hast (siehe auch gesetzliche Kündigungsfrist bei Sparbüchern = 3 Monate) !? Einige Banken (meine nicht) könnten da vielleicht von Ihrem Recht Gebrauch machen, dir den 2000 Euro übersteigenden Betrag nicht auszuzahlen, nicht mal unter Anrechnung von Vorschusszinsen…

Gruß, Kristian

Hallo,

das waren recht geringe Beträge, wollte nur mein Girokonto nicht belasten.

Gruss

Andreas

Hallo,

gehört… Was ich mir vorstellen könnte, dass du evtl.
(zusammen) über 2000 Euro abheben wolltest, und diesen Betrag
nicht vorher gekündigt hast (siehe auch gesetzliche
Kündigungsfrist bei Sparbüchern = 3 Monate)

kann es sein, daß die gesetzliche Kündigungsfrist vor etlichen Jahren abgeschafft und durch eine vertragliche ersetzt worden ist?

Gruß,
Christian