Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit 2 Wochen Impetigo.
Es hat damit angefangen, dass ich mich vor 3 Wochen harmlos geschnitten habe, sich diese Stelle aber fürchterlich entzündet hat. Habe sie dann in einer Jodlösung gebadet, weil ich halt nicht dachte dass es Impetigo wäre. Sie ist dann aber nicht richtig verheilt und ein paar Tage später hatte ich die erste Blase. Da diese genau an der Hacke war wo man ansonsten blasen von seinen Schuhen bekommt, habe ich mir nichts weiter gedacht. In den folgenden Tagen kamen extreme Übelkeit und Bauchschmerzen hinzu; ich könnte nichts mehr essen ohne danach fürchterliche Magenkrämpfe zu haben. Am Mittwoch letzter Woche bin ich schließlich beim Arzt gewesen, weil sich die Stellen an den Beinen und im Intimbereich ausgebreitet haben und mir dies doch sehr komisch erschien. Ich bekam dann eine antibiotische Salbe verschrieben, bis Freitag wurde es jedoch nicht besser, nur schlimmer und ich bekam ein Antibiotikum.Dies habe ich bis gestern Abend genommen (20 Tabletten, 3 pro Tag). Zunächst verbesserten sich die Stellen auch sehr, manche verheilen auch. Vorgestern Abend bekam ich dann einen kleinen Schock, da ich neue, wenn auch sehr kleine Stellen entdeckte. Heute morgen war ich wieder beim Arzt, weil noch mehr kleinere stellen dazukamen. Er meinte das wäre nicht so schlimm die alten Stellen sähen ganz gut aus und hat mir das Antibiotikum für 3 weitere Tage verschrieben. Ich könnte es jedoch erst heute Nachmittag abholen. Somit hätte ich 2 Tabletten ausgelassen. Was in dieser Zeit passiert ist, ist äußerst ekelig. Die Blasen haben sich über meinen gesamten Körper (Gesicht, Arme, Bauch, Beine, Füße) ausgebreitet und hören einfach nicht auf in rasantem Tempo immer mehr zu werden. Habe keine Krustenbildung sondern eher feuchte nässende Wunden oder einfach kreisrunde risse und Löcher in der Haut die sehr schmerzhaft sind. Die Haut juckt und spannt und unter meinen Füßen pellt sie sich. Schlucke zusätzliche Vitamine, um jetzt mein Immunsystem zu stärken, aber iwie scheint nichts zu helfen. Wechsle auch meine Bettwäsche täglich sowie Kleidung. Habe auch die ganze Wohnung geputzt und desinfiziert, aber nichts hilft. Kann mir jemand sagen, was ich noch tun kann? Sollte ich die Salbe weiterhin verwenden, auch wenn eigentlich mein ganzer Körper betroffen ist? Und könnte zinksalbe helfen? Ist mein Körper vllt bereits immun gegen das Antibiotikum?
Hallo,
es besteht die Möglichkeit, dass der Erreger (Streptokokken oder Staphylokokken) gegen das Antibiotikum resistent sind.
Ich würde morgen früh gleich beim ärztlichen Notdienst vorstellig werden.
Eventuell muss auf ein anderes Antibiotikum ausgewichen werden.
Die antibiotische Salbe scheint ja kaum zu wirken.
Zinksalbe desinfiziert und könnte ein wenig helfen.
Vitamine sind für den Körper notwendig. Zu wenig schwächen das Immunsystem, aber es lässt sich durch Mehreinnahme NICHT stärken! Dass du zu wenig Vitamine aufnimmst, ist höchst unwahrscheinlich.
Deine Symptome und dein Leidensdruck scheinen aber einen Besuch beim Notdienst zu rechtfertigen. Der dürfte übrigens eher FROH sein, wenn du miorgen vormittag kommst (und nicht mitten in der Nacht, weil es dann mittlerweile unerträglich für dich geworden ist).
Auch wenn das Antibiotikum, was du gerade nimmst, nicht zu wirken scheint: Nimm es weiter, setze es nicht einfach ab, ohne einen Arzt dazu befragt zu haben.
Vielen lieben Dank. Weißt du vllt auch, worauf ich zusätzlich bei meiner Ernährung achten kann, um gegen die Bakterien zu arbeiten? Lässt sich da Iwans machen? Oder sonstige Tipps?
Hallo,
ernähre dich einfach ausgewogen.
Du hast ein fieses Drecksbakterium in eine offene Wunde bekommen, das hat wenig mit der Ernährung zu tun.
Dein Immunsystem könnte evtl. durch Diabetes mellitus geschwächt sein. Wurde dein Blutzucker schon mal gemessen? Nur so eine theoretische Möglichkeit, keine Sorge.
Kannst ja zunächst mal besonders süße oder saure Sachen weglassen.
Falls du in letzter Zeit außergewöhnlich viel Durst hattest, solltest du das morgem dem Arzt sagen.
Ja; würde nur gerne alles mögliche tun, um das wieder loszuwerden… Hm nee glaube das wurde noch nicht untersucht; gute Idee werde ich erwähnen, denn das stimmt. Danke dir für deine Hilfe.
Viel Trinken bei großem Durst könnte ja auch mit den aktuellen Temperaturen zu tun haben.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass ein erhöhter Blutzucker die Entstehung von Entzündungen begünstigen kann. Auch bei geringer Wahrscheinlichkeit gehört das einfach mal zur Sicherheit abgeklärt.
Guten Morgen,
wie sieht es aus, wie geht’s?
Hi, also um 16 Uhr kann ich zum Arzt; ist allerdings ein Allgemeinmediziner, ob der mir helfen kann, weiß ich nicht, ansonsten versuche ich es mit Krankenhaus. Es werden halt immer mehr Stellen, allerdings sind die teilweise so klein dass ich sie nur sehen kann, wenn man nah rangeht. Meine Mutter hat die Vermutung geäußert, dass ich gegen Penicillin allergisch bin und dies auch davon kommen könnte, weil sie während meiner Schwangerschaft, da die Fruchtblase ein Loch hatte, vier Wochen provisorisch Penicillin nehmen musste und davon Hautausschlag bekommen hat. Vielleicht würden viele erstmal das Antibiotikum weiternehmen und schauen wie sich das weiterentwickelt, aber ich möchte einfach dass sich das nochmal jemand anschaut. Besser einmal zu viel als zu wenig.