Abhören einer Audiodatein steuern

Ich suche eine Möglichkeit, das Abhören einer Audiodatei ohne Hände zu steuern, um meine Hände für das Eintippen des abgehörten Textes frei zu haben. Weiss jemand dazu eine Lösung?

Hi,

Antwort auf die Schnelle aus dem Gedächtnis, also nix geprüft:

Das typische Problem der Schreibkraft. Es gibt zwar viele Bereiche, wo noch nach Diktat geschrieben wird (z.B. bei Ärzten), am häufigsten ist das m.E. in Rechtsanwaltskanzleien.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Generell nimmt man die Füße als steuerndes Element. Bei der Auflösung einer Anwaltskanzlei habe ich letztes Jahr ein veraltetes System (für Windows 3.1) gesehen, das eine Soundkarte mit einem Anschluß für einen Fußschalter hatte.

Wie es die moderneren Systeme lösen, weiß ich gar nicht. Ich würde mal bei RAmicro gucken, das ist m.W. das am häufigsten verwendete Programm in kleinen oder mittleren Kanzleien.

In den Großkanzleien, die ich gesehen habe, war genug Geld für Hardware vorhanden. Deshalb wurde die Ersterfassung konventionell mit Grundig Stenorette (das haben die Behörden auch) gemacht. Die dann erzeugte Word-Datei wurde im Änderungsmodeus hin- und her bearbeitet (oft wurden die Änderungen handschriftlich auf Ausdrucken gemacht und vom Sekretariat wieder eingetippt).

Die einzige „moderne“ Methode, die mir einfällt, ist eine an die Problematik angepaßte Spracherkennungssoftware. Eine meiner Bekannten hat sich Dragon Naturally Speaking gekauft und gibt damit all’ ihre Aktennotizen in den PC ein. Vor Jahren habe ich 'mal Dragon trainiert und ich war nicht abgeneigt, das selbst zu verwenden.

Man muß aber abwägen: Sind die Dateien von ständig wechselnden Personen gesprochen? Haben diese Personen auch noch keine Diktier-Disziplin (wechselnde Lautstärke, Nuscheln, abgehackte Wörter)? Wenn ja, würde ich Spracherkennung ohne weiteres Nachdenken verwerfen. Wenn nicht, kommt es wirklich auf das Einsatzgebiet an.

Ich hab’ jetzt furchtbar viel geschrieben. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig. Du siehst auch, daß ich mich mit dem Thema gerne beschäftige und Deine Frage als angenehmen Anreiz, dies wieder zu tun, empfand.

Gruß

Markus