Abhören eines handys

Grüß Euch,

ich brauche einen Rat, um mich gegen das Abhören meines Handys zu wehren.

Wir in einem solchen Falle das Handy manipuliert oder die Sim Karte?
Danke für einen Hinweis!

DJ

Hallo,
von wem wird es denn abgehört? Der Polizei oder einer anderen privaten Person?
Gruß SUnny

Sind denn beide Arten der Manipulation möglich? Auch der Sim-Karte?

Hallo,
es ist schon wichtig zu wissen wer da hinter stehen soll.
Die private Überwachung deines Handys läuft über eine Software die dir aufs Handy gespielt wurde ohne das du das mitbekommen hast.

Die polizeiliche geht nicht so einfach denn dafür müssen 2 Richter die Papiere und damit die Genehmigung unterschreiben damit die Polizei tätig werden kann. Google das ganze mal dabei bekommst du alle Infos die du brauchst um deiner Manipulation, wenn denn eine vorhanden ist aufzudecken.
Gruß SUnny

ich kenne drei MÖGLICHKEITEN

1. software auf dem Handy, die bei jedem Gespräch jemand zusätzlich informiert
  2. Abhören mittels aufwendiger Technik, nicht ganz billig, aber ohne jeden Eingriff ins Telefon. Im Grunde wir eine Minibasissation aufgebaut, über die dann alle Gespräche laufen und abgegriffen werden
  3. istähnlich wie 2, jedoch werden die Gespräche von der Polizei direkt an den regulären Basisstationen abgegriffen.
    2 und 3 sind wohl überhaupt nicht zu bemerken. 1 könnnte sich durch höhere Telefonkosten bemerkbar machen.
    Aber wer hört dich warum ab? Bist du ein Terrorist? :smile: Muss gleich mal meine Kollegen vom Staatsschutz…

Deine Ausführungen sind nicht schlecht, beantworten aber nicht die Frage,ob die Sim Karte allein auch manipuliert werden kann. Wenn nicht brauche ich doch nur auf ein jungfräuliche Handy zu wechseln.
Übrigens solche „Scherze“ werden auch von verbrecherichen Privatmenschen angewandt, die sich im Freundeskreis Respekt verschaffen wollen, eventuell ein ganzes Dorf in Schrecken versetzen wollen.

Guten Tag,

es ist auch möglich mittels einer Manipulierten SIM Karte welche eine IMSI nutzt, die von der Regulären BS nicht akzeptiert wird, sondern nur von einer BS, die diese IMSI kennt, welche in der regel ein sog. IMSI Catcher ist. Allerdings müsste dieser IMSI Catcher, welcher nicht gerade wenig technisch aufwendig ist, immer bei dir in der nähe sein und der passt nicht mal eben in die Handtasche oder so. Sobald der IMSI Catcher weg ist hast du kein netz mehr.

Allerdings lässt sich eine bestehende SIM nicht einfach umprogrammieren, da eine SIM nicht nur ein Speicher ist sondern vordergründig ein Prozessor. Die SIM müsste also ausgetauscht worden sein, bzw der Chip.

Manipulation der SIM möglich, allerdings technisch sehr aufwendig. Abhilfe kannst du schaffen in dem du einfach bei deinem Provider eine neue SIM holst, was du auch im Shop kannst. Dort wird einfach die IMSI deiner Bestehenden SIM aus dem Register gelöscht und sie wird undbrauchbar. Dann bekommst du eine neue Sim mit neuer IMSI, welche auf deine Nummer registriert im register verankert wird und dann wieder dir zugeortnet wird vom Netz.

Telefon ist viel einfacher und meist bei modernen Geräten nur mit einer Software manipulierbar!

Ich danke euch für die vielen wichtigen Hinweise!

DJ

Deine Ausführungen sind nicht schlecht, beantworten aber nicht
die Frage,ob die Sim Karte allein auch manipuliert werden
kann. Wenn nicht brauche ich doch nur auf ein jungfräuliche
Handy zu wechseln.

SIM-Karten haben nur sehr wenig Speicherplatz für Programme. Ich denke, der reicht nicht für ein Spionageprogramm. aber wenn du schon das Handy wechselst, dann doch auch die SIM.
Dann kann nichts passieren.
Auch hier müsste der Täter irgendwie Zugang zur SIM gehabt haben.

Übrigens solche „Scherze“ werden auch von verbrecherichen
Privatmenschen angewandt, die sich im Freundeskreis Respekt
verschaffen wollen, eventuell ein ganzes Dorf in Schrecken
versetzen wollen.

Passiert dir das gerade im Moment? Dann würde ich den mal anzeigen…