Abhören von Mobiltelefonen (GSM)

Hallo,

Ist zwar etwas off-topic, aber vielleicht kennt sich trotzdem wer von Euch damit aus.

Ein Bekannter hat letztens voller Ueberzeugung versucht, mir utopische Abhörmethoden von GSM-Handys glaubhaft zu machen:

Er meinte, dass, auch wenn man nicht telefoniert, das Mikrofon von Aussen aktiviert werden kann. Ich kenne dies nur von Telefonanlagen oder als Frequency-Flooding von Festnetztelefonen aber bei GSM kann ich mir das nicht vorstellen. Es müsste ja auf jedenfall eine GSM-Verbindung aufgebaut werden und diese würde man merken (zb. Handy an einen Lautsprecher halten: tiktirritiktiritik…).

Er meinte auch, dass dies auch nach Entfernung des Akkus möglich sei. Um vollkommen sicher zu sein sollte man auch die SIM-Karte entfernen, da über Satellit auch das noch abgehört werden kann…

Vollkommener Blödsinn oder teilweise richtig? Ueber Google habe ich auf jedenfall nix entsprechendes gefunden.

LG, Stefan.

Hi,

Ein Bekannter hat letztens voller Ueberzeugung versucht, mir
utopische Abhörmethoden von GSM-Handys glaubhaft zu machen:

Abhörmethoden gibt es schon, aber die sind nicht utopisch.

Er meinte, dass, auch wenn man nicht telefoniert, das Mikrofon
von Aussen aktiviert werden kann.

Absoluter Blödsinn!

Ich kenne dies nur von

Telefonanlagen oder als Frequency-Flooding von
Festnetztelefonen aber bei GSM kann ich mir das nicht
vorstellen. Es müsste ja auf jedenfall eine GSM-Verbindung
aufgebaut werden und diese würde man merken (zb. Handy an
einen Lautsprecher halten: tiktirritiktiritik…).

Richtig

Er meinte auch, dass dies auch nach Entfernung des Akkus
möglich sei. Um vollkommen sicher zu sein sollte man auch die
SIM-Karte entfernen, da über Satellit auch das noch abgehört
werden kann…

Nun lachen sogar die Schweinchen.

Vollkommener Blödsinn oder teilweise richtig? Ueber Google
habe ich auf jedenfall nix entsprechendes gefunden.

Vollkommener Blödsinn und nicht mal teilweise richtig.

nicki

Hallo Stefan,

Er meinte, dass, auch wenn man nicht telefoniert, das Mikrofon
von Aussen aktiviert werden kann. Ich kenne dies nur von
Telefonanlagen oder als Frequency-Flooding von
Festnetztelefonen aber bei GSM kann ich mir das nicht
vorstellen.

Mittlerweile gibt es auch Viren etc. für Handys.

Es müsste ja auf jedenfall eine GSM-Verbindung
aufgebaut werden und diese würde man merken (zb. Handy an
einen Lautsprecher halten: tiktirritiktiritik…).

Wenn der Virus geschickt ist, könnte er das Display usw. abschalten und eine Verbindung aufbauen…

Er meinte auch, dass dies auch nach Entfernung des Akkus
möglich sei. Um vollkommen sicher zu sein sollte man auch die
SIM-Karte entfernen, da über Satellit auch das noch abgehört
werden kann…

Wäre ja toll, wenn man ohne Akku Verbindungen aufbauen könnte, dann könnte man den Akku von Anfang an gleich weglassen. Leider machen da die Grundlagen der Physik nicht mit. Funkwellen sind Energie und die muss irgendwoher kommen und zwar aus dem Akku oder dem Ladegerät.
OK, mit Ladegerät und ohne Akku kann man ja im Prinzip telefonieren.

Eingeschaltete Handys kann man jederzeit Orten, da sich das Handy ja immer bei einer Basis-Station anmelden muss um Anrufe empfangen zu können. Aber ohne STrom geht auch das nicht!

MfG Peter(TOO)

Diese Abhörmöglichkeiten durch verdeckten Anruf ohne das der Benutzer des Mobiltelefons etwas davon mitbekommt sind keine Utopie.

Fakt ist, das für eine Datenübertragung vom Mobiltelefon aus eine Spannungsquelle, sprich Akku oder Ladegerät gebraucht wird.
Die SIM Karte hat hiermit nix zu tun. Ein Telefon wird sowieso über eine im Gerät festgeschriebene IMEI Nummer adressiert (siehe Notrufe ohne SIM-KArte)

Fakt ist auch, das ein Einbruch in das Telefonnetz, und damit meine ich das Weltweite Telefonnetz, einfach ist. Jedes Mobilteil kann beinahe von jedem Telefonanschluss der Welt angerufen werden. Lediglich die Verbindung zwischen dem Mobilteil und der Basisstation ist verschlüsselt.

Fakt ist, das die Funktionen des Mobiltelefons heutzutage durch Software, bzw. Firmware gesteuert wird und diese ist manipulierbar.

Demnach ist es möglich und wird, so wie hier wo ich im Auftrag der NATO gerade arbeite (Kommunikationsbereich), praktiziert.

Vor einer Woche erst habe ich an einer sicherheitsbelehrung zu diesem Thema teilgenomen, wo praktisch bewiesen wurde das es funktioniert. In diesem Fall wurde die Software des angerufenen Mobiltelefons vorher manipuliert, so das man weder sieht, das das Telefon an ist, ob es angerufen wird oder eine Verbindung aufgebaut wurde.

Wie auch schon beschrieben wurde, kann man die Software durch einen Virus oder ähnliches entsprechend modifizieren.
Natürlich kann man feststellen, ob Daten versendet werden, indem man das Telefon an einen Lautsprecher legt, oder einen Scanner verwendet.

Fazit: Abhören ist möglich, aber nur wenn ein Akku drinne ist und die Software modifiziert wurde.

Gruss
der Alex

Hallo,
selbst wenn es theoretisch möglich wäre. Wieviel aufwand ist dafür notwendig. Und wer wird diesen Aufwand betreiben um dein privates Handy anzuzapfen. Wenn das ein Geschäftshandy von Bill Gates wäre ok, aber sonst???

Ich weiss nicht was dein kumpel nimmt, aber er sollte weniger davon nehmen :wink: !!!

gruss
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]