Abholung im Restaurant bei Ausgangsbeschränkungen?

Wenn in der nächsten Woche jetzt verschärfte Lockdown Maßnahmen beschlossen werden sollten und es wieder so etwas wie eine Ausgangssperre gibt (also das man nur zur Arbeit, Einkauf, Arzt usw darf) wird es dann trotzdem weiter möglich sein Essen bei einem Restaurant abzuholen oder dürfen die nur liefern? Gilt Essen abholen als triftiger Grund die Wohnung zu verlassen?

Salü,

das hängt davon ab, wie die beschlossenen Maßnahmen aussehen werden.

Derzeit sieht alles danach aus, dass es mindestens 16 verschiedene Regelungen geben wird und dass es darüber hinaus ausreichen wird, wenn man vor Verlassen der Wohnung dreimal sagt „Siri, locker mir doch mal den Laschet“, damit man dann nach Verlassen alles tun darf, was einem in den Sinn kommt.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,
ich denke, dass deine Frage damit zu beantworten ist - Es dürfte keine Rolle spielen, ob ich mir im Supermarkt etwas zu Essen besorge oder mir im Restaurant mein Essen abhole, meine ich.
Gruss
Czauderna

1 Like

Hallo Günter,

in einigen Ländern war das Abholen von telefonisch bestellten Waren an Ladengeschäften in den letzten Monaten nicht erlaubt, weil befürchtet wurde, das würde unweigerlich zu Menschenansammlungen ohne Abstand an den Abholstellen führen.

Es ist gut möglich, dass einzelne oder alle Länder ab z.B. 23. Januar oder sowas das Abholen von Speisen an bzw. in Gaststätten untersagen werden, um die dabei enstehenden Kontakte zu unterbinden. Das wird auch ein bisselchen von der Lobbyarbeit von Lieferando und Konsorten abhängen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

meine Glaskugel ist kaputt, daher weiß ich nicht, was nächste Woche sein wird.

die Franzi